
Ich  habe bei der US PGA Tour folgendes gesehen und war mir dieser Regel  nicht bewusst: der Ball des Spielers ist so ca. 3 m vor dem Grün gelegen  und zwischen Ball und Grün war ein Sprinklerdeckel - Schlag/Schwung  wurde durch den Deckel nicht beeinträchtigt!
Spieler hat sich  aber für's Putten entschieden und hat daher den Ball - ohne Strafschlag -  besser/beiseitelegen dürfen. Hätte er gechippt hätte er den Ball  spielen müssen, wie er liegt.
War das eine lokale Regel oder eine fixe?
Grundsätzlich  ist das eine Platzregel F – 5 und muss auch in einer Platzregel oder  auch Hard Card vorhanden sein ansonsten hat das keine Gültigkeit:
Ja,  es ist auch richtig, diese Platzregel würde auch nur dann Gültigkeit  haben, wenn der Spieler sich entscheidet den Ball zu putten und die  Spiellinie auch dahingehend vernünftig ist.
Unbewegliche  Hemmnisse nahe am Grün: (Sprinkler und sonstige, fest eingelassene  Markierungen): Der Spieler darf Erleichterung nach Regel 16.1b in  Anspruch nehmen, wenn ein unbewegliches Hemmnis nahe am Grün und auf  seiner Spiellinie liegt: Der Spieler darf Erleichterung in Anspruch  nehmen, wenn ein unbewegliches Hemmnis auf seiner Spiellinie liegt und  innerhalb von 2 Schlägerlängen vom Grün und innerhalb von 2  Schlägerlägen vom Ball entfernt liegt.
Diese Musterplatzregel  wird wie folgt abgeändert: „Für einen Ball im Gelände wird Erleichterung  nur dann gewährt, wenn sich sowohl der Ball als auch das unbewegliche  Hemmnis auf einer kurzgemähten Fläche befinden.“
Foto: Pixabay
Quelle: Golf in Austria




