Startseite  

07.10.2022

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Jeder Zehnte wäscht sein Auto praktisch nie

Wichtigste Anlässe für Autowäsche: Sonniges Wetter, Urlaubsfahrten und Aufforderung des Partners



Die Liebe der Deutschen zu ihren Autos ist sprichwörtlich. Umso erstaunlicher ist es, dass jeder Zehnte bzw. jede Zehnte das eigene Fahrzeug so gut wie nie wäscht. Das ergibt eine aktuelle, repräsentative Umfrage von AutoScout24 und Innofact unter 1.000 Autofahrenden.


Der europaweit größte Online-Automarkt wollte wissen, zu welchem Anlass die Deutschen das eigene Auto gezielt zur Autowäsche fahren würden. Ergebnis: Jede/r Dritte wäscht, wenn das Wetter besser wird, jede/r Vierte bei Urlaubsfahrten. Und 20 Prozent nehmen sich den dezenten Hinweis des Partners bzw. der Partnerin zu Herzen, man solle die Karre endlich mal wieder durch die Waschanlage fahren!

Wenn nach einer langen Regenphase endlich wieder die Sonne rauskommt, steigt hierzulande bekanntlich das Stimmungsbarometer. Manche nutzen die Gelegenheit für Biergartenbesuche oder Ausflüge zum See, doch für die hiesigen Autofahrenden ist das gute Wetter vor allem eins: Der perfekte Anlass, das eigene Fahrzeug endlich wieder optisch auf Vordermann zu bringen! So fährt jede/r Dritte (33 Prozent) erstmal durch die Waschstraße, bevor er oder sie die Liegestühle rausholt. Auch in der Fremde wollen die Deutschen einen guten Eindruck machen: Ein Viertel der Befragten (23 Prozent) wäscht das eigene Fahrzeug, bevor es in den Urlaub geht. Ebenso viele (23 Prozent) machen direkt nach den Ferien einen Abstecher zur Waschanlage ihres Vertrauens.  

Aufgebrezelt zu Kollegen und Freunden

Nicht immer ist der Anlass, das eigene Auto aufzuhübschen mit positiven Gefühlen wie Sonne und Urlaub verknüpft. Jede/r Fünfte macht sich erst dann an Lackpflege & Co., wenn der Partner bzw. die Partnerin zu lange nölt. Um hier keinen Klischees Vorschub zu leisten: Sowohl 21 Prozent der Männer aber auch 19 Prozent der Frauen waschen ihr Fahrzeug vor allem dann, wenn der Partner bzw. die Partnerin dazu auffordert. Ansonsten ist Autoputz vor allem dann angesagt, wenn der oder die Fahrende ein gutes Bild von sich abgeben möchte. So waschen 12 Prozent, wenn sie zu einem beruflichen Termin fahren, 8 Prozent vor einem Date und 5 Prozent im Vorfeld eines Treffens mit Freunden.

Ungewaschen zu den Schwiegereltern


Für die eigene Verwandtschaft legen sich hingegen überraschend wenige ins Zeug: Lediglich 4 Prozent der Befragten fahren auf dem Weg zu den eigenen Eltern durch die Waschstraße. Und wenn es zu den Schwiegereltern geht? Da ist Autowaschen noch weniger nötig – nur 3 Prozent halten es für angebracht, bei den Eltern der besseren Hälfte mit einem sauberen Fahrzeug vorzufahren.

Übrigens: 12 Prozent lassen sich in ihrem Waschdrang nicht von äußeren Anlässen leiten. Sie sagen: Ich wasche mein Auto zu festgelegten Zeiten – unabhängig davon, wen ich treffe oder was ich mit dem Auto vorhabe. Da können die 11 Prozent, die ihr Auto praktische nie waschen, nur den Kopf schütteln.

Foto: Pixabay

 


Veröffentlicht am: 10.02.2022

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2022 by genussmaenner.de, Berlin. Alle Rechte vorbehalten.