Startseite  
   

19.04.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

PRÄSENZ – RÉMY TREVISAN

... ausgestellt in der Galerie im Tor



„Präsenz (Porträts von KünstlerInnen)“ – so betitelt Rémy Trevisan aus Schramberg seine Ausstellung in der Galerie im Tor in Emmendingen. Vom 24. April bis zum 29. Mai 2022 zeigt er in einer Serie Malereien auf Leinwand und Zeichnungen auf Büttenpapier als Hommage an sowohl verstorbene wie auch an noch lebende KünstlerInnen.

Das Projekt wurde durch ein Stipendium des Ministeriums für Wissenschaft und Kunst Baden-Württemberg gefördert. Als kaum erkenn- und identifizierbare Schatten schweben die Portraits in einem abstrakten Kosmos von Linien und Farben. Die Porträts sollen zum Nachdenken über die unauflösbare Einheit von materieller und immaterieller Schöpfung im künstlerischen Schaffen anregen. Angesichts der Tatsache, dass durch die Pandemie fast die gesamte bildende Kunst aus der Wahrnehmung der breiten Öffentlichkeit zu verschwinden droht, versucht der Künstler, ins Bewusstsein zu rufen, dass künstlerisches Schaffen zu den wichtigsten intellektuellen Kraftquellen unserer Gesellschaft gehört.

Trevisan weist auf die Individualität und Diversität menschlichen Schöpfungsdrangs hin, indem seine Porträtserie gleichermaßen Frauen, Männer, die Heterogenität sexueller Orientierungen sowie verschiedene Minderheiten zur Darstellung kommen lässt. Viele Künstler*innen sind mit ihrer Person und ihren Werken Vorbilder für ein engagiert schöpferisches Dasein. Sie verkörpern Hoffnung und Stärke in einer „dunklen Zeit“. Rémy Trevisan möchte verdeutlichen, dass die Gesellschaft allen Kreativschaffenden für die von ihrer Arbeit ausgehenden ästhetischen Impulse, ohne die es Vieles unserer alltäglichen Lebenskultur nicht geben würde, zum Dank verpflichtet ist.

Rémy Trevisan lebt und arbeitet nach seinen Kunststudien in Nürtingen, Stuttgart und an der Pariser Sorbonne nun schon seit mehr als 30 Jahren in Schramberg. Dort und in der weiteren Umgebung hat er schon vielfach ausgestellt und zahlreiche seiner Werke sind im öffentlichen Besitz. Weiterhin engagiert er sich als Vizevorsitzender von „Podium Kunst“ des Schramberger Kunstvereins.

Die Einführung durch die Kunstwissenschaftlerin Frau Dr. Susanne Ramm-Weber findet am Sonntag, 24. April, 2022 um 11.15 Uhr im Emmendingener Schlosskeller, Schlossstr. 1. statt. Anschließend um 12:00 wird die Ausstellung in der Galerie im Tor, Lammstr. 30 eröffnet. Rémy Trevisan wird in einem Künstlergespräch in der Galerie am 15.05.22 von 14:00 bis 15:00 in sein Werk einführen.

Galerie im Tor
Lammstraße 30
D-79312 Emmendingen
www.kulturkreis­em.de
www.galerie­im­tor.de

Bild: Rémy Trevisan, (c) Galerie im Tor

 


Veröffentlicht am: 10.04.2022

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.