Startseite  
   

28.03.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Opel feiert 20 Jahre Sitzen mit AGR-Auszeichnung

... von Michael Weyland

 

 

Der eine oder andere von Ihnen wird sich noch an den Opel Signum erinnern. Vor allem wissen Insider, dass Opel in diesem Fahrzeug erstmals AGR zertifizierte Ergonomie-Sitze eingeführt hat. Der Beginn einer mittlerweile 20-jährigen Erfolgsgeschichte.

Darum geht es diesmal!

Man schrieb das Jahr 2003, als in Rüsselsheim eine sehr positive Entwicklung in Sachen Autositze bekannt wurde. Denn damals bot Opel – erstmals im Signum - zertifizierte ergonomische Aktiv-Sitze an, die als „AGR-Sitze“ bekannt wurden. Benannt nach dem Kürzel für die Aktion Gesunder Rücken e.V.

Dass langes Sitzen – nicht nur, aber auch im Auto – Gift für den Rücken ist, weiß mittlerweile vermutlich jeder. Und speziell nach langen Fahrten spürt man das besonders oft. Doch es gibt auch Hilfen für den Rücken – die genannten AGR zertifizierten Ergonomie-Sitze, die es heute für viele Opel Modelle gibt.

Mit der jüngsten Sitz-Generation fahren der neue Grandland GSe sowie der Astra GSe und Astra Sports Tourer GSe vor.  Die AGR-zertifizierten Performance-Sitze in Alcantara-Ausstattung sind in dem Fall exklusiv den besonders dynamischen GSe-Modellen vorbehalten. Sie sorgen dafür, dass Pilot und Co-Pilot beim dynamischen Fahren stets festen Halt haben, während ihre Wirbelsäule von der komfortablen und ergonomischen Gestaltung der Sitze profitiert.

Los ging es aber vor genau zwei Jahrzehnten mit dem Signum: Hier setzte Opel in diesem Modell mit seinem ersten AGR-zertifizierten Sitz Zeichen in der Automobilbranche. Opel und gesundes Sitzen – das sind zwei Seiten derselben Medaille.Wer nun glaubt, diese Sitze seien unerschwinglich – der täuscht sich. Natürlich gibt es auch sehr teure Varianten, die dann mit allerlei Zusatzfunktionen wie elektrischen Einstellungen, Memory-Funktion, Nappa-Lederausstattung oder Massagefunktion aufwarten. Im Opel Crossland ist der AGR-Sitz aber beispielweise ab 450,-- Euro zu haben, in vielen anderen Modellen des Rüsselsheimer Autoherstellers sind diese Sitze sogar serienmäßig vorhanden.  

Der individuell passende Sitz: Steigerung von Komfort, Gesundheit und Sicherheit

Sitze bilden zwangsläufig die Verbindung zwischen Menschen und Fahrzeug, somit sind sie entscheidend für eine bequeme, entspannte Reise. Deshalb legt Opel großen Wert darauf, dass sie beides bieten: höchsten Komfort und Unterstützung für die Wirbelsäule – wichtig gerade auch auf längeren Strecken. Ergonomie bedeutet auch Sicherheit. Ein entspanntes, rückenfreundliches Sitzen beugt der Müdigkeit während der Fahrt vor. Und im Falle eines Crashs hat der Insasse vor allem dann eine Chance auf einen positiven Ausgang, wenn es dem Sitz gelingt, ihn in Position zu halten. Nur so können Gurte und Airbags ihre Wirkung voll entfalten.

Alle Fotos: © Opel Automobile GmbH

Diesen Beitrag können Sie nachhören oder downloaden.

 


Veröffentlicht am: 14.03.2023

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.