Startseite  
   

27.04.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

„BAHÖ”

Neue Wien-Podcast-Serie startet mit narrischen Hendln und unsterblicher Kunst


Überraschend anders, provozierend und bunt: Die neue Podcast-Serie „BAHÖ“ holt seine Protagonisten raus aus ihrer Bubble und lässt sie in konträre Lebenswelten eintauchen – Tiefgang und Wiener Schmäh inklusive.

„BAHÖ“ – ein in Wien gern genutzter Begriff - kann am besten als Aufsehen, Tumult oder Wirbel übersetzt werden. In einem halbstündigen Podcast debattieren je zwei Wiener Originale über „ihr Wien“ und was für ihren persönlichen „BAHÖ“ sorgt.

Mit Hanni Vanicek, Inhaberin des Traditionsgeschäfts „Zur Schwäbischen Jungfrau“, der Drag Queen Metamorkid, Albertina-Generaldirektor Klaus Albrecht Schröder oder der Loos Bar-Chefin Marianne Kohn (alias „Königin der Nacht“) könnten die Gesprächspartner der ersten beiden Folgen nicht unterschiedlicher sein.

„In einer Welt der Polarisierung ist der neue Podcast des WienTourismus ein Plädoyer für gegenseitiges Zuhören und Verstehen. Mit ,Bahö‘ zeigen wir Gemeinsamkeiten inmitten von Gegensätzen auf, ohne die Authentizität der Wiener Originale in Abrede zu stellen. Aus unserer regelmäßigen Gästebefragung wissen wir, dass rund die Hälfte aller Wien-Gäste Wiederbesucher:innen oder Stammgäste sind. ,Bahö‘ soll gerade diesen Wien-Liebhaber:innen die Möglichkeit geben, noch tiefer in die Vielfalt der Stadt einzutauchen“, so Tourismusdirektor Norbert Kettner zum Marketingansatz des neuen Formats.

Eine Welt der Gegensätze und Polarisierung

In der ersten Podcast-Episode trifft Hanni Vanicek, Inhaberin des mehr als 300 Jahre alten Wäscheausstattungsgeschäfts „Zur Schwäbischen Jungfrau“, auf Drag Queen Metamorkid. Die zuvor getroffene Einschätzung der einen, Metamorkid sei ein „narrisches Hendl“, begegnet dem Ressentiment der anderen, das Geschäft sei eine „Welt von Luxus und anderer Klasse“. Sie sprechen über Whiskey mit Dean Martin, Selbständigkeit und Liebe, diskutieren aber auch über die Wiener Pride und Kinderbuchvorlesungen von Drag Queens. Schnell wird klar, dass die beiden eigentlich ein Herz und eine Seele sind.

Mehr Toleranz und ewige Schönheit  

In Episode zwei begegnen sich die Betreiberin der legendären Loos Bar, Marianne Kohn, und Klaus Albrecht Schröder, Generaldirektor der Albertina Museen. Ihr Bahö dreht sich um vermeintliche Gegensätze wie Radfahrer:innen und Autofahrer:innen, Kitsch und Minimalismus sowie eine gemeinsame Ablehnung des Tanzens. Zwischen Themen, die zwischen Rotlichtmilieu und Wien als internationaler Musik- und Kunststadt angesiedelt sind, attestiert Kohn: „New York ist spießig geworden im Vergleich zu Wien.“ Schröder stimmt dem zu: „Wien vereint eine wunderbare Mischung, die Schönheit der Diversität spiegelt Wien wider.“ Und fügt in einem anderen Satz hinzu: „Die Kunst wird unsterblich sein in dieser Stadt“.
 
Die dritte „Bahö“-Episode ist bereits in Produktion: Der ehemalige Chefconcierge des Hotels Imperial Michael Moser trifft auf den Couchsurfer Christoph Pehofer. Stars in Wien und Nudisten in New York – die Themenpalette ist auch hier breit gefächert, die Positionierung verschieden, der nächste Bahö somit vorprogrammiert. Weitere Episoden folgen.

 


Veröffentlicht am: 26.08.2023

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.