Startseite  
   

27.04.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

„Wir sind nicht in der Rolle des Treibenden“

Interview mit Johannes Plass, einer der Väter der IAA Mobility



„Schaut man auf die Buchungen, haben wir bei der Entwicklung des IAA-Konzepts alles richtig gemacht“
, sagte Johannes Plass, einer der Väter der IAA Mobility in München vor der Ausstellung im Interview mit der Autoren-Union Mobilität.

Er hatte sich überzeugt gezeigt, die IAA werde ihrer „Rolle als letzte große europäische Mobilitätsplattform gerecht“  und sah die Chance, der „Summit“ der IAA könne eine gemeinsame Strategie der deutschen Hersteller erkennen lassen. Nach der Messe und den ersten Analysen fragen wir jetzt nach.

Sind Sie mit dem Ergebnis der IAA Mobility 2023 zufrieden?
Johannes Plass:
Ich bin positiv gestimmt. Ich denke, die Zeichen der Zeit sind von allen erkannt: Mercedes, Volkswagen und BMW haben mit Mittelklasse-Konzepten zumindest eine Antwort auf die Produktbedürfnisse der globalen Kunden gefunden, die offensichtlich am meisten nachgefragt sind. Mit „The Neue New Class“ und „Defining Class since 1886“ formulieren BMW und Mercedes neue Glaubenssätze, die als innerer Apell zu verstehen sind.

Weil die Chinesen mit fertigen Produkten in eben dieser Klasse nach Europa drängen, bleibt den Deutschen allerdings nicht viel Zeit, den Heimatmarkt zu verteidigen. Das Interesse an diesen Fahrzeugen aus China und den USA habe ich im Summit und Open Space als sehr rege wahrgenommen. Wir sind also nicht in der Rolle des Treibenden, sondern des Getriebenen. Das ist ein krasser Paradigmenwechsel.

Die IAA formulierte über die Präsidentin den Anspruch auch im Bereich Mobilität starke Antworten zu geben. Hier hat Oliver Blume für den VW-Konzern einige gute Punkte gemacht. Vor allem die Bedeutung von Software nicht nur für die Convenience im Auto, sondern auch für multimodale Mobilitätsangebote ist zukunftsweisend. Man wird sehen, ob, wann und mit welcher Qualität das Ganze auf die Straße kommt.In Summe hatte ich aber den Eindruck, dass sich die IAA nicht vom Auto lösen kann – vielleicht an dieser Stelle eine gute und wegweisende Erkenntnis für die Agenda 2025. Denn wenn wir im Ankerprodukt Automobil global den Anschluss verlieren, wird es für die angeschlossenen Themen noch schwieriger.


Teilen Sie also die Prognose der weitaus meisten Medien vom erneuten Untergang der deutschen Automobilindustrie, dieses Mal wegen des chinesischen Drachens?
Johannes Plass:
Nein. Wir haben auf der IAA gesehen, dass ‚die Deutschen‘ die Zeichen der Zeit verstanden haben und konzeptionell die passenden Antworten finden. Es wird spannend, ob wir auch bei den Kennzahlen – wie Performance, Convenience und Preis – mithalten werden können, wenn die 2023 Showcar Generation in Betrieb genommen wird. Aktuell setzt das Business Model ja noch auf dem Verbrenner. Ich denke, die kommende Generation an Fahrzeugen muss die Egalisierung der Kräfteverhältnisse herstellen. Wenn das nicht gelingt, wird es sicherlich ungemütlich.

Aus fachlicher Sicht macht mir eher die teilweise schwache Präsentation der Marken Sorgen. In einem Markt, in dem sich die Teilnehmer technisch immer mehr angleichen, ist die Markendifferenzierung sehr wesentlich. Mich wundert, dass nur wenige Marken sich anstrengen, hier die besten sein zu wollen. Das habe ich nur bei VW, Mercedes und Cupra gespürt. Aus dem chinesischen Markt wissen wir: Hier dürfen wir uns nicht zurücklehnen, sondern müssen vorm Kunden immer Motivation beweisen. Das Ziel sollte sein, der oder die Beste zu sein.


Haben die vielen Demonstrationen und Aktionen von Auto-Gegner nur in der Berichterstattung oder auch in der Diskussion der Messe- und Mobilitätsmacher eine Rolle gespielt?
Johannes Plass:
Tatsächlich nicht. Aber das ist vor allem der Polizei, dem Veranstalter und der Gelassenheit der IAA-Besucher zu verdanken. Durch die zuletzt eher unglücklichen Aktionen der Klimakleber habe ich den Eindruck, dass die Aktionen nicht mehr allzu ernst genommen werden. Die Stimmen, die ich höre, sind eher genervt als emotional angeregt. Aber – wie gesagt –, die Gelassenheit ist vor allem dem guten Sicherheitskonzept der IAA zu verdanken. Außerdem hat das Elektroauto ein gutes Image und bietet weniger Angriffsfläche.

Der Vertrag zwischen dem Verband der Automobilindustrie und der Stadt München läuft bis 2025. Wird es 2027 noch eine IAA in München geben?„
Johannes Plass:
Das ist eine spannende Frage. München hat ein starkes Sicherheitskonzept und konnte jetzt zweimal in Folge mit bestem Wetter glänzen. Wenn es jedoch geregnet hätte, sprächen wir heute wahrscheinlich über andere Themen. Denn – auch das will gesagt sein – die Entfernung zwischen Messe und Innenstadt ist eine eklatante Schwäche von München. Andere Städte könnten vor allem bei der örtlichen Zusammenlegung von Open Space und Summit punkten und würden für das Business Model besser funktionieren.Aber die gute Stimmung, die München jetzt geliefert hat, ist definitiv ein Pfund. Auch wenn ich mir Hamburg wünsche, wenn ich heute zu entscheiden hätte, wer das Rennen macht, ich würde auf München setzen. (Peter Schwerdtmann, cen)

Foto:
Autoren-Union Mobilität/Mutabor

 


Veröffentlicht am: 17.09.2023

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.