Startseite  
   

27.04.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Umweltpionier, schlauer Bauer – oder beides: 1. Passiv-Energie Hotel Tirols feiert 10. Geburtstag

Ein Gespräch mit Hans Eder, der mit dem Fairhotel Hochfilzen neue Maßstäbe gesetzt hat



Im November 2013 eröffnete das Fairhotel Hochfilzen, das erste Passiv-Energie-Hotel Tirols. Es gab damals noch keine Förderungen, die Europäische Kommission legte die Standards für die entsprechende Bauweise erst sechs Jahre später fest. Doch Pionier Hans Eder wollte nicht auf politische Entscheidungen warten – er legte einfach los.


Was hat Sie angetrieben?
Hans Eder:
Als Bauer habe ich schon immer von und mit der Natur gelebt. Es gilt, unsere Ressourcen zu schonen und pfleglich mit dem umzugehen, was wir haben – auch, wenn man ein Hotel eröffnet.

Bauer und Hotelier – wie geht das überhaupt zusammen?
Hans Eder:
Ich wollte nochmal etwas Neues schaffen. Ich bin jetzt 56 – und glaube nicht, dass ich eine Midlife-Crisis hatte. Aber der Grundbesitz war ohnehin da und irgendwann ließ die Idee mich nicht mehr los. Mein Sohn kümmert sich um unsere 40 Kühe und um den Hörlhof, der seit Mitte des 16. Jahrhunderts der Familie gehört.

Entstanden ist das erste Passiv-Haus-Hotel Tirols – Jahre bevor die Europäische Kommission die Standards dafür geschaffen hatte. Schlechtes Timing?
Hans Eder:
In gewisser Weise schon. Ich hab‘ mich einfach mit gesundem Menschenverstand drangesetzt und gute Berater genommen. Zuerst war ich für viele nicht der schlaue Bauer, sondern der Spinner von Hochfilzen – man muss schon stark sein, wenn man ein Ziel verfolgt, das andere noch nicht auf dem Schirm haben. Natürlich gab’s damals noch keine Fördergelder, aber das hatte ich auch überhaupt nicht kalkuliert. Von daher hat es mich noch nicht einmal im Nachhinein geärgert, dass ich an dieser Front leer ausgegangen bin. Fürs Marketing hat es sich aber auf jeden Fall gelohnt, der Pionier zu sein. Und für die Umwelt sowieso.

Was sind die Kriterien, die das Fairhotel Hochfilzen auszeichnen?
Hans Eder:
Wir verursachen 90 Prozent weniger CO₂ als herkömmliche Hotels – dank eines durchdachten Konzepts mit hervorragender Isolierung und Wärmepumpen. Zudem haben wir beim Bau überwiegend auf klimafreundliches Holz gesetzt und auf Zement verzichtet: Viele wissen nicht, dass allein dieser Baustoff durch die aufwändige Herstellung für acht Prozent der CO₂-Emissionen weltweit verantwortlich ist.

Was heißt „Fairhotel“ eigentlich?
Hans Eder:
Wir sind fair zur Umwelt und fair zum Gast. Im Namen steckt beides drin. Wir bieten ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis (Ü/F gibt’s schon ab 65 Euro), gesundes Frühstück mit regionalen Bio-Produkten und nachhaltige Freizeiterlebnisse in der Natur.

Sie meinen die Nordic Academy von Sportwissenschaftler Markus Förmer?
Hans Eder:
Exakt. Markus war begeistert von meinem Passiv-Haus-Hotel und der Lage direkt an der Dorfloipe in Hochfilzen. Schnell war klar, dass er mit der Nordic Academy einzieht. Camps und Coaching, Ausrüstungsverleih und Shop, Gästebiathlon und diverse weitere Angebote: Alles unter dem Hotel-Dach, bequemer geht‘s nicht.

Nach dem Frühstück flux auf die Loipe?
Hans Eder:
Wer mag, kann sich auch Tourenskier oder Schneeschuhe ausleihen und vor der Haustür seinen Streifzug durch die Natur starten. Passionierte Langläufer mit Nachhaltigkeits-Ansatz freuen sich besonders über unsere 1,6 Kilometer lange Nachtloipe, die sich in diesem Winter erstmals mit Solarleuchten präsentiert – komplett energieautark, ein Novum in Österreich.

Was planen Sie als nächstes?
Hans Eder:
Aktuell sind wir im Zertifizierungsprozess für das Österreichische und das Europäische Umweltzeichen, beide sollten wir spätestens im Januar haben. Damit sind wir meines Wissens wieder die Ersten, zumindest im Pillerseetal.

Welche Voraussetzungen müssen dafür erfüllt sein?
Hans Eder:
Verwendung umweltfreundlicher Reinigungsmittel, ein regionales Frühstück mit vielen Bio-Produkten, strikte Mülltrennung und optimales Energiemanagement: Das sind die wesentlichen Kriterien – die wir in der Praxis ohnehin schon erfüllt haben. Die Auszeichnung ist eine Art Stempel, der Gästen Orientierung im Nachhaltigkeitsdschungel gibt und daher wichtig für unser Marketing ist.

Alles Gute zum 10. Geburtstag! Was wünschen Sie sich?
Hans Eder:
Dass die Welt friedlicher wird und erfolgreiches Wirtschaften weiterhin möglich bleibt. Aber wenn alle – und ich meine: alle – den Hausverstand einschalten, sollte das doch nicht so schwer sein.

Fairhotel Hochfilzen
Kulturhausstraße 1
A-6395 Hochfilzen
+43 535 923 456
info@fairhotel-hochfilzen.at
www.fairhotel-hochfilzen.at

Foto: Kunz PR

 


Veröffentlicht am: 19.10.2023

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.