Startseite  
   

27.04.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

ERNST BARLACH. RÄTSELWESEN MENSCH.

Das Ernst Barlach Haus zu Gast im Museum Lothar Fischer



Mit der Sonderausstellung wird nicht nur das Werk des großen expressionistischen Bildhauers im Nachgang zu seinem 150. Geburtstag gewürdigt, sondern es wird auch das Hamburger Ernst Barlach Haus–Stiftung Hermann F. Reemtsma mit seiner exzellenten Sammlung in Süddeutschland vorgestellt.

1870 in Wedel in Holstein geboren, zählt der vielfach begabte Ernst Barlach auch im internationalen Kontext zu den bedeutendsten Bildhauern, Zeichnern und Schriftstellern des 20. Jahrhunderts. Schon vor seinem Tod 1938 in Rostock war er als „entarteter“ Künstler nationalsozialistischer Verfemung ausgesetzt. Im Zentrum seines Schaffens steht die Beschäftigung mit dem Menschen, seinen Lebensverhältnissen und den damit verbundenen Gefühlszuständen. So ist es Barlachs Anliegen, die menschliche Figur, die er in reduzierter äußerer Form darstellt, in ihren Empfindungen innerlich zu erfassen. Er interessiert sich, wie er es selbst formuliert, für „das unheimliche Rätselwesen Mensch“. Dies zeigen nicht nur seine bekannten Bronzen Der Berserker, Der Rächer, Frierendes Mädchen, Verhüllte Bettlerin oder Der singende Mann,

sondern auch der berühmte Fries der Lauschenden aus den Jahren 1930 bis 1935. An dieser Figurengruppe und den damit verbundenen Zeichnungen arbeitet der Künstler 1934, als der Hamburger Fabrikant Hermann F. Reemtsma ihn erstmals in seinem Atelier in Güstrow besucht. Zu seiner großen Freude erhält Ernst Barlach, der sich in der Gestalt Der Wanderer vermutlich selbst darstellt, von Hermann F. Reemtsma damals den Auftrag zur Vollendung des Figurenensembles. Später schreibt Barlach: „Arbeiten zu dürfen an diesem Werk, schob mich durch die Zeit und hob mich über ihre schlammigen Gründe.“Im Neumarkter Museum steht der Fries der Lauschenden mit seinen neun Holzskulpturen im Mittelpunkt der Präsentation und somit erstmals im spannungsreichen Dialog mit Lothar Fischers acht weißen Enigma-Variationen von 1996/1997 aus Styropor und Gips. Sowohl Barlachs als auch Fischers überlebensgroß wahrnehmbare Figurenreihen sind gleichermaßen beeindruckend wie rätselhaft.

Sie machen die Sonderschau mit insgesamt 28 Arbeiten zu einem besonderen Erlebnis, das in keinem anderen Ausstellungshaus in dieser Form vermittelt werden kann. Alle Werke sind Leihgaben aus dem Ernst Barlach Haus-Stiftung Hermann F. Reemtsma, Hamburg. Für das Kooperationsprojekt gilt unser besonderer Dank Bernhard Reemtsma, dem Vorstandsvorsitzenden, und Dr. Karsten Müller, dem Leiter des Museums.

MUSEUM LOTHAR FISCHER
Weiherstraße 7 a
92318 Neumarkt i.d.OPf.

Tel. +49 (0) 9181 510 348
Fax +49 (0) 9181 511 392
www.museum-lothar-fischer.de

Bild: Ernst Barlach. Erns Barlach Haus-Stiftung. 2023

 


Veröffentlicht am: 22.10.2023

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.