Startseite  
   

05.12.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Kunst trifft Innovation: Der BMW i5 Flow NOSTOKANA.

Hommage an das BMW Art Car von Esther Mahlangu


Eine Fusion aus Kunst und Innovation präsentiert die BMW Group auf der Kunstmesse Frieze Los Angeles: den BMW i5 Flow NOSTOKANA. Das Fahrzeug vereint die bei BMW entwickelte Technologie wechselnder Farben mit der Kunstsprache der südafrikanischen Künstlerin Esther Mahlangu. Es feierte zur Eröffnung der Messe am 29. Februar 2024 Weltpremiere.

Adrian van Hooydonk, Leiter BMW Group Design: „Der BMW i5 Flow NOSTOKANA ist ein Tribut an die Historie der Marke BMW und setzt die Geschichte unseres globalen Kulturengagements in besonderer Weise fort. Er verbindet Kunst und Design durch progressive Technologie. Hier wird Technologie selbst zur Kunst.“

Hommage an eine Kunst-Pionierin und ihre Werke

Als weltweit angesehene Künstlerin ist Esther Mahlangu für ihre Ndebele-Malerei bekannt, deren Ornamente ursprünglich wichtige Ereignisse oder festliche Anlässe symbolisierten. Esther Mahlangu hat sie von ihrer ursprünglichen Bedeutung gelöst und erstmals auf Leinwände, Teppiche oder Gegenstände des Alltags übertragen und so für die Zukunft bewahrt. Diese Kunstsprache interpretiert der BMW i5 Flow NOSTOKANA nun neu.

1991 gestaltete Esther Mahlangu – als erste Frau und erste afrikanische Künstlerin – auf der Basis eines BMW 525i das 12. BMW Art Car. Die charakteristischen Farben und geometrischen Muster der 88- jährigen Künstlerin eignen sich hervorragend, um die neuartige Flow-Technologie auf den BMW i5 zu übertragen. Die Vielseitigkeit der elektrophoretischen Farbwechsel macht die vollelektrische Limousine zu einem dynamischen Kunstwerk.

Stella Clarke, Research Engineer Open Innovations BMW Group: „Ihre Kunst hat mich bereits vor Jahren inspiriert, als dynamische Farbwechsel auf der Karosserie eines BMW nicht mehr als eine erste Idee waren. Diese Idee jetzt zu verwirklichen und dabei mit Esther Mahlangu zusammenzuarbeiten, ist eine überwältigende Erfahrung.“   

Esther Mahlangus Kunst trifft auf innovative Spitzentechnologie

Auf dem BMW i5 Flow NOSTOKANA, dessen Bezeichnung den Namen von Esther Mahlangus erstem Sohn aufgreift, erstrecken sich die animierbaren Foliensegmente in jeweils zwei Streifen über Dach, Motorhaube und Heck sowie über die Fahrzeugflanken. Ähnlich wie in einem E-Book-Reader befinden sich in jeder E Ink-Folie mehrere Millionen Mikrokapseln. Die in ihnen enthaltenen Farbpigmente können durch elektrische Spannung in ihrer Struktur und Anordnung verändert werden. Dadurch werden die für Esther Mahlangus Kunst typischen Farben und Muster in immer wieder neuen Kompositionen dargestellt.

Um die komplexen Ornamente detailgetreu zu inszenieren, ist der BMW i5 Flow NOSTOKANA mit 1.349 Foliensegmenten versehen, die jeweils einzeln angesteuert werden können. Das für den Zuschnitt der Folie genutzte Lasertrennverfahren und das elektronische Steuerungsdesign wurden gemeinsam mit dem Partner E Ink entwickelt. Die Anpassung an gebogene Flächen sowie die programmierten Animationen sind Eigenentwicklungen der BMW Group.
    
Begleitet werden die Animationen von einem ebenso außergewöhnlichen Sound, der von Renzo Vitale, Creative Director Sound der BMW Group, eigens für den BMW i5 Flow NOSTOKANA komponiert wurde.
    
Insgesamt entwickelt sich die Technologie der Farbwechsel rasant. Dem 2022 vorgestellten BMW iX Flow featuring E Ink mit seinem per Knopfdruck ausgelösten Wechsel zwischen Weiß und Schwarz folgte nur ein Jahr später die erste mehrfarbige Umsetzung. Auf den 240 Foliensegmenten des BMW i Vision Dee konnten bis zu 32 Farben dargestellt werden. Die jüngste Entwicklungsstufe ermöglicht nun nochmals mehr Farben und Muster. Zugleich werden die Foliensegmente robuster, was eine potentielle künftige Serienfertigung erleichtert. Zunächst bleibt der BMW i5 Flow NOSTOKANA aber ein Einzelstück.

Quelle: BMW Group Cultural Engagement

 


Veröffentlicht am: 06.03.2024

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.