In ihrer Ausstellung Horses and Angels setzt die britische Künstlerin Maeve Brennan die kurze menschliche Zeitspanne in Beziehung zu dem riesigen Zeitrahmen der Erdgeschichte.
Was wird in den Erdschichten aus unserer Zeit, in der wir Menschen die Lebensbedingungen auf dem Planeten grundlegend verändert haben, festgehalten? In ihrer neuen Filminstallation With Horses thematisieren ein sterbendes Pferd und ein neugeborenes Fohlen inmitten einer Landschaft aus Plastikmüll die Zeitlichkeit des Industriezeitalters. In Listening in the Dark erinnern die Forschungen der Künstlerin über Fledermäuse an die Vorgeschichte und die immensen Dimensionen des Erdzeitalters im Verhältnis zum Anthropozän.
In ihrer Solopräsentation beschäftigt sich die Schweizer Künstlerin mit verschiedenen Körperzuständen, die durch Drehungen, Rotationen und Beschleunigung ausgelöst werden, sowie den daraus resultierenden Gefühlen der Lähmung und des Verschwindens wie von Paul Virilio für unser Virtualitäts- und Geschwindigkeitszeitalter beschrieben.
Gewöhnlich sind die Sinnesorgane perfekt synchronisiert, sodass sie Reize der Umwelt auf gleiche Weise interpretieren. Was passiert, wenn es einen Unterschied zwischen tatsächlicher und wahrgenommener Bewegung gibt? Wie verhält sich der Körper, wenn der optische Eindruck nicht mit den Signalen übereinstimmt, die das Gleichgewichtsorgan und die Stellungsrezeptoren von Muskulatur und Gelenken ans Gehirn senden?
In Emerys Arbeit wird der Körper in seiner Belastbarkeit, aber auch seiner Verletzlichkeit und der vom Subjekt empfundenen Inkongruenz greifbar gemacht. Ihre Skulpturen können als Sensoren verstanden werden, die spezifischen Beziehungen zwischen Bewegungen und Signalen aufzeichnen, rückverfolgen oder reanimieren. Emery untersucht so, wie Rotations-, Dreh- und Kurbelmomente transformiert, beschleunigt, aber auch gehemmt, gebremst und unterbunden werden können.
Öffentliche Führungen: Do 09. Februar | 19:00 Uhr | So 05.02 | So 26.02. | jew. 16:00 Uhr |
Treffpunkt: Galerie 1, Galerie für Gegenwartskunst
Artist´s Talk: Screening und Gespräch mit Maeve Brennan, Do 2.3. | 19 Uhr
Treffpunkt: Saal
Artist´s Talk: Werkpräsentation und Gespräch mit Carina Emery, Di 21.03. | 19 Uhr Treffpunkt: Foyer
E-WERK Freiburg
Telefon 0761/20 75 70
Telefax 0761/2 07 57 48
E-Mail: ewerk@ewerk-freiburg.de
http://gegenwartskunst-freiburg.de/galerie-fuer-gegenwartskunst/aktuelles-gegenwartskunst/
Bild: Carina Emery, Spindle Still, 2022, courtesy of the artist
MAEVE BRENNAN (LONDON) – HORSES AND ANGELS UND CARINA EMERY – SPINDLE STILL
Solopräsentation im E-WERK Freiburg
Veröffentlicht am: 02.02.2023
Ausdrucken: Artikel drucken
Lesenzeichen: Lesezeichen speichern
Feedback: Mit uns Kontakt aufnehmen
Twitter: Folge uns auf Twitter
Facebook: Teile diesen Beitrag auf Facebook
Hoch: Hoch zum Seitenanfang