Er  schien die ultimative Version der viertürigen Fließheck-Limousine  Mercedes-AMG GT zu sein: Der Brabus Rocket 900 One of Ten, der vor  zweieinhalb Jahren in einer Auflage von nur 10 Stück auf den Markt kam.  Doch jetzt legt der Bottroper Veredler nach: Mit einem 930 PS (684 kW)  starken Brabus 930. Hat Brabus sich hier übertroffen, geht etwa noch  mehr? Das kommt auf die Betrachtungsweise an, der technische Ansatz  unterscheidet sich.
Denn  bei den 930 PS des neuen Modells handelt es sich um die Systemleistung:  Der Viertürer ist ein Plug-in-Hybrid mit den 4,0 Litern Hubraum des  Serienmodells, der auf den Extra-Schub eines Elektromotors zurückgreift.  Das Ergebnis: Von 0 auf 100 km/h in 2,8 Sekunden, eine Spitze von  abgeregelten 316 km/h. Das konnte der Rocket 900 One Of Ten besser: Sein  V8-Motor ist auf 4,4 Liter Hubraum aufgebohrt, der Spurt von 0 auf 100  km/h wird in ebenfalls 2,8 Sekunden absolviert, die Spitze liegt jedoch  bei 330 km/h. Und in der Querdynamik ist er überlegen, weil er 300  Kilogramm leichter ist.
Doch  dafür ist das neue, vom Hersteller als „1-Second-Wow-Masterpiece“  angepriesene Modell politisch korrekter als die reinen Verbrenner der  Marke. Der Brabus 930 wird von den Behörden mit der Einstufung in der  Effizienzklasse „B“ belohnt, während der leichtere Rocket 900 mit der  schlechtestmöglichen Einstufung „G“ an den Umweltpranger gestellt wurde.  Und so ist das gute Gewissen stets mit an Bord des Brabus 930, der sich  mit dunkler Aura anschickt, die linke Spur zu dominieren. (aum)
Fotos: Autoren-Union Mobilität/Brabus
Der Brabus 930
... der ultimative Hybrid-GT
Veröffentlicht am: 26.05.2023
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