![]()
Ich gebe es zu, Oldtimer haben ihren Reiz, ich selbst habe dummerweise  mal einen Opel GT verkauft, statt ihn zu behalten, aber heutzutage bin  ich den Automobilherstellern dankbar dafür, dass aktuelle Fahrzeuge  technisch doch um ein Vielfaches mehr können als die Autos aus der  Anfangszeit des Automobils! 
Darum geht es diesmal!
125 Jahre ist es her, seit Opel die Produktion von Autos in Rüsselsheim begonnen hat. Was seither an Entwicklungen passiert ist, füllt ganze Bücher. Und auch wenn aktuell grade der neue Opel Grandland vorgestellt wurde, wollen wir uns heute mal mit einem anderen Opel beschäftigen, den wir, im Gegensatz zum Grandland, schon intensiver gefahren haben. Dem Opel Astra GS 1.2 Hybrid mit 48-Volt-Hybrid-Antrieb.
Power und Drive!    
Seit einigen Monaten haben Kunden der aktuellen Opel Astra-Generation  neben der schon bisher breiten Auswahl an Antriebsalternativen -  Batterie-elektrisch, als Plug-in-Hybrid oder mit hocheffizientem  Verbrenner - eine weitere Option: Ab sofort gibt es den Astra und den  Astra Sports Tourer auch als Hybrid mit 48-Volt-Technologie mit einem100  kW (136 PS) starken 1,2-Liter-Turbobenziner. Unterstützend arbeitet ein  21 kW (28 PS)-Elektromotor.
![]()
Speziell für Fahrten mit viel Stop-and-go-Verkehr bietet die  Hybrid-Technologie durch die Rekuperation vielfältige Vorteile.  Vergleicht man den neuen Astra Hybrid mit dem rein konventionell  betriebenen Pendant, sieht man einen um rund 14 Prozent gesunkenen  Kraftstoffverbrauch und CO2-Ausstoß, bei niedrigen Geschwindigkeiten in  der Stadt kann man sogar rein elektrisch und damit lokal emissionsfrei  fahren. Wir sprechen konkret von 5,0 l/100 km und CO2-Emissionen von 113  g/km im WLTP-Mixbetrieb. In Kombination mit dem elektrischen 6-Gang-  Doppelkupplungsgetriebe (eDCT) können die Fahrer – je nach Fahrpräferenz  - zwischen den drei Modi Eco, Normal und Sport wählen. Für den Spurt  auf Tempo 100 benötigt der neue Astra Hybrid Fünftürer lediglich 9,0  Sekunden, seine Höchstgeschwindigkeit erreicht er bei 210 km/h.
![]()
Die Kosten!
In der Preisliste startet der Opel Astra Fünftürer in der  Editionsausstattung bei 27.910,00 Euro, unser Testkandidat, der 1.2  Turbo Hybrid 48 V hat 100 kW (136 PS), das 6-Gang  Doppelkupplungsgetriebe und startet in der höherwertigen, mittleren GS –  Ausstattungsline zum Preis von 36.430,00 Euro. Für die Topausstattung  Ultimate sind dann 40.430,00 Euro fällig. Die Serienausstattung ist  absolut angemessen, aber natürlich sind zusätzliche Extras immer  möglich! 
Alle Fotos: © Opel Automobile GmbH




