Mit  sehr umfangreichen Modellpflegemaßnahmen und einigen technischen  Neuerungen schickt Yamaha die Tracer 9 GT ins neue Modelljahr. Als GT+  bringt sie alles mit, was Yamaha aktuell zu bieten hat – unter anderem  serienmäßig das neue automatisierte Schaltgetriebe Y-AMT – sowie  adaptive Geschwindigkeitsregelanlage, Toter-Winkel- und Kollisionswarner  sowie die Fahrzeughaltekontrolle. 
Beide Varianten verfügen als  Weltneuheit über den ersten adaptiven Matrix-LED-Scheinwerfer an einem  Motorrad. Er besteht aus mehreren Ablend- und Fernlicht-LEDs, die sich  automatisch dem Umgebungsverkehr und den Wetterbedingungen sowie der  Schräglage anpassen.
Der Motor des Sporttourers leistet  unverändert 119 PS (88 kW) bei 10.000 Umdrehungen in der Minute und  liefert bei 7000 Touren ein maximales Drehmoment von 93 Newtonmetern.  Der Ansaugtrack und die Getriebeübersetzung wurden für 2025 aber etwas  geändert. Durch die Neupositionierung von Lenker, Fußrasten und Sitzbank  soll der Langstreckenkomfort erhöht werden. Dazu tragen auch die neu  geschnittene Verkleidung und die größere Scheibe mit weiterem  Verstellbereich bei. Der Mitfahrer findet dank verlängertem Hilfsrahmen  am Heck künftig mehr Platz. Ebenfalls neu ist ein integriertes Staufach  auf der rechten Tankseite mit USB-Steckdose. Die neuen Schalter am  Lenker sind hinterleuchtet. Die Tracer bietet ein elektronisches  Fahrwerk, volle Smartphone-Konnektivität, serienmäßig Seitenkoffer und  ein Smart-Key-System sowie selbstrückstellende Blinker und einen  Quickshifter.
Die Tracer 9 GT kommt im Februar in den Farben  Ceramic Ice und Tech Black auf den Markt und ist auf Wunsch auch mit  Y-AMT erhältlich. Die GT+ in Cobalt Blue oder Icon Performance folgt im  Juni. Preise wurden noch nicht mitgeteilt. (aum)
Foto: Yamaha über Autoren-Union Mobilität
Erstes Motorrad mit Matrix-LED-Scheinwerfer
... ist die Yamaha Tracer 9 GT
Veröffentlicht am: 02.11.2024
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