Startseite  

08.12.2025

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Frauenpower als Teil der X-raid DNA

Sie sind ein nicht wegzudenkender Teil der Teamgeschichte



Noch vor einigen Jahren waren Frauen - vor allem auf dem Fahrersitz - noch selten im Cross-Country-Rallyesport zu sehen. Doch mittlerweile sind sie ein fester Bestandteil des Starterfeldes. Bei X-raid waren sie schon immer ein nicht wegzudenkender Teil der Teamgeschichte. In diesem Jahr erreicht die Frauenquote bei den X-raid Crews mit 50 % einen historischen Höchstwert – ein stolzer Meilenstein!

Nur wenige Jahre nach der Teamgründung war Jutta Kleinschmidt die erste Fahrerin, die einen X-raid Wüstenrenner pilotierte. Seitdem bewiesen sich zahlreiche Frauen als Fahrerin oder Co-Pilotin. Manche waren nur kurz zu Gast im deutschen Team, aber mit vielen anderen schrieb X-raid über viele Jahre Geschichte.

Dakar 2026 - unsere X-raid Pilotinnen

Lucie Baud


Die junge Französin setzt auf Familienbande - sie navigiert ihren Vater Lionel Baud. 2024 wechselten sie in den MINI JCW Rally 3.0d und sicherten sich bei der Dakar 2025 den sehr guten 21. Rang. Das Vater-Tochter-Gespann hat sich für die kommende Dakar noch mehr vorgenommen. Dass dies möglich ist, bewiesen sie während der Saison, in der sie sich mehrere Top-Positionen sicherten. Lucie Baud sammelte von Rallye zu Rallye immer mehr Erfahrung und geht selbstbewusst in Saudi-Arabien an den Start.

Rebecca Busi

Sie ist das neueste X-raid Teammitglied. Die Italienerin wird ein X-raid Fenic Side-by-Side bei der Dakar 2026 pilotieren. Bisher konnte sie vor allem in der SSV-Klasse auf sich aufmerksam machen. Hier erzielte sie in der W2RC einige Podiumsplätze. Als erst zweite Frau überhaupt erzielte sie in dieser Meisterschaft mit Rang drei einen Podestplatz.

Maria Gameiro

Die Portugiesin war viele Jahre erfolgreich im portugiesischen Offroad-Sport unterwegs. Damals noch im MINI JCW Rally! Ihr Markenzeichen: Pink! Das Auto, der Rennanzug und die Teamkleidung – die Portugiesin ist immer leicht zu finden. 2025 feierte sie im X-raid Fenic Side-by-Side ihr Debüt bei der Rallye Dakar. Danach wechselte sie in den MINI JCW Rally 3.0d und nutzte die Saison, um möglichst viel Erfahrung zu sammeln. Nun will sie bei der Dakar 2026 mit ihrem pinken Wüstenrenner die Ultimate-Wertung aufmischen.

Rosa Romero

Die Spanierin wechselte kurz nach der Dakar 2025 in den pinken MINI an die Seite von Maria Gameiro. Die beiden starken Damen harmonierten von Anfang an und stehen den Männern in nichts nach. Rosa Romero hat schon einige Dakar-Erfahrung gesammelt – sei es auf dem Motorrad oder im Side-by-Side. 2026 ist ihr erster Start in die Ultimate-Wertung.

Doch nicht nur im Cockpit sind starke Frauen bei X-raid vertreten, auch innerhalb des Teams sind einige Positionen mit Frauen besetzt - nicht nur am Hauptsitz in Trebur, sondern auch auf den Rallyes.

 


Veröffentlicht am: 07.12.2025

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2025 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.