Startseite  
   

28.03.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

AENO - HER MIT DEM SCHÖNEN LEBEN!

Malerei und Fotografie von Anne Dohrenkamp und André Kowalski

"Eine großartige Vernissage am 24. September in der Galerie Hotel Mond", so berichteten Medien und Besucher von einem Abend voller Kunst und anregender Gespräche.

Jürgen von der Lippe begrüßte das Publikum auf seine unnachahmlich charmante Art und hielt sich in seiner Begeisterung für die ausgestellten Werke, die Galerie mit ihrem ganzen Team und natürlich die Künstler nicht zurück. Zahlreiche rote Punkte neben Bildern und Fotografien belegten den Erfolg der Ausstellung gleich nach dem ersten Abend - und AENO geht auf Tour und wird im Frühjahr 2021 im renommierten Rosenhang Museum in Weilburg/Lahn zu sehen sein!

Erstmals sind die Bilder der Malerin Anne Dohrenkamp und des Fotografen André Kowalski in einer gemeinsamen Ausstellung in der Galerie Hotel Mond in Berlin zu sehen. So gegensätzlich die in dieser Ausstellung gezeigten Werke der zwei Künstler auf den ersten Blick scheinen – im Austausch mit ihnen erleben die Betrachterinnen und Betrachter die künstlerischen Entwicklungen von Anne Dohrenkamp und André Kowalski wie in einem Zeitraffer.

So spiegeln Anne Dohrenkamps Bilder die einzelnen Etappen ihrer künstlerischen Entwicklung, die besonders in den letzten Jahren voll einsetzte. Die Pädagogin, die schon als junger Mensch immer mit Leidenschaft und Freude gemalt hatte, ließ sich inspirieren von Künstlern wie Georgios Kitsos oder Silke Thal – entdeckte ihr Talent neu und entwickelte es weiter. In weniger als fünf Jahren entstanden in ihrem Atelier in Kladow Hunderte von Bildern und Zeichnungen, Skizzen und Studien. Detailreich ausgearbeitete Ölbilder in Schichttechnik, spontane Aquarelle, Collagen, karikaturhaft überzeichnete Tiermotive, blaulichtversunkene Landschaften, Traumwelten im Großformat – all dies zeigt die Vielseitigkeit der Künstlerin, die von ihren Bildern sagt: „Sie sind wie eigene Kinder. Ich gebe ihnen alle Freiheiten. Und wenn ein Bild fertig ist, kann ich es in die Welt hinausgehen lassen.“

Auch die Fotografien von André Kowalski bezeugen seinen eigenen Lebensweg. Geboren in Ostberlin, begann er schon früh, das Leben in der DDR mit der von den Eltern geschenkten Praktica festzuhalten. Nach einer Ausbildung zum Fotografen und Kameramann ging er 1982 zum Ostberliner „Morgen“ und fotografierte, was um ihn herum geschah: Stadtansichten, Straßenszenen, Momentaufnahmen – und immer wieder Menschen. Kowalski selbst sagt rückblickend: „Am meisten faszinierte mich der Alltag, das Grau, das Morbide. Ein Foto friert die Zeit ein.“ Seine Schwarzweißaufnahmen vom Leben in der DDR hielten fest, was in seiner Tragweite damals noch niemand ahnen konnte: den Niedergang eines ganzen Staates. Im Jahr 1988 nutzte André Kowalski eine offizielle Reise nach Hamburg – und blieb im Westen. Dort fotografierte er weiter: Studioproduktionen und Reportagen, Landschaften und Porträtaufnahmen von Prominenten. Heute lebt er als freier Fotograf wieder im Prenzlauer Berg, so wie schon damals vor mehr als 30 Jahren.

Bei einem Fototermin mit Jürgen von der Lippe lernten sich André Kowalski und Anne Dohrenkamp, die Frau von der Lippes, kennen. Wieder schloss sich ein Kreis und ein neuer Weg tat sich auf: Die Idee zu einer gemeinsamen Ausstellung war geboren.

AENO - HER MIT DEM SCHÖNEN LEBEN
Malerei und Fotografie
Anne Dohrenkamp und André Kowalski
Galerie Hotel Mond
Bleibtreustr.17
Berlin

noch bis 31.10.2020

Foto: Anne Dohrenkamp by André Kowalski

 


Veröffentlicht am: 18.10.2020

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.