Startseite  

18.09.2019

 

 


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Der Audi Q3 advanced 35 TFSI S-tronic

... getestet von Michael Weyland



Obwohl der Audi Q3 kein Riesen-SUV ist, hinterlässt er schon einen bleibenden Eindruck, wenn man vor ihm steht. Ein Grund dafür ist das absolut stimmige Design, egal, ob man ihn von vorne, von der Seite oder von hinten in Augenschein nimmt. Aber der Q3 sieht nicht gut aus, er bringt auch eine überzeugende Technik mit sich. Wir stellen die aktuelle Q3 Generation vor!

Darum geht es diesmal!

Derzeit scheint es ja en vogue zu sein, sich negativ über SUVs zu äußern. So, als seien DIESE der Kern allen Klimaübels. Dabei dürfte es weniger in der Größe dieser Fahrzeuge liegen, als vielmehr im Gasfuß dessen, der den Wagen fährt und da können deutlich flachere Autos deutlich mehr Treibstoff benötigen. Und nebenbei bemerkt - mit zunehmendem Alter ist man im Zweifelsfall dankbar dafür, wenn man bequem einsteigen kann. Wir haben uns heute den Audi Q3 näher angeschaut!

Power und Drive!

Die deutlich sportlicher auftretende aktuelle Ausgabe des Audi Q3 deckt mit drei TFSI und zwei TDI Motoren eine Leistungsspanne von 110 kW (150 PS) bis 169 kW (230 PS) ab. Los geht es mit dem Q3 35 TFSI mit 110 kW (150 PS). Den haben wir uns genauer angeschaut, allerdings in der Version mit Siebengang-S-tronic. Die macht das Fahren deutlich angenehmer. Was den Spurt angeht, ist er nach 9,2 Sekunden auf Tempo 100, sogar vier Zehntel schneller als mit dem Sechs-Gang-Schaltgetriebe. In der Spitze ist er mit 207 km/h geringfügig langsamer als der Schalter, aber das dürfte in der Praxis bedeutungslos sein. Schauen wir auf die Verbrauchs- und Emissionswerte des Q3 35 TFSI S-tronic. Diese liegen nach NEFZ kombiniert bei 5,8–5,9 l Superbenzin auf 100 km, die CO2-Emissionen zwischen 131–134 Gramm pro Kilometer.

Die Innenausstattung!

Schon mit der Serienausstattung kann man durchaus zufrieden sein. Das 3-Speichen- Multifunktions-Lederlenkrad ermöglicht viele Bedienvorgänge, ohne den Blick vom Verkehrsgeschehen abzuwenden, der Wagen hat natürlich eine Klimaanlage, eine Bluetooth- sowie eine USB -Schnittstelle und auch eine Zentralverriegelung mit Funkschlüssel. Viel wichtiger sind aber die serienmäßig vorhandenen Sicherheitssysteme wie Audi pre sense basic und front, Spurverlassenswarnung und Spurwechselwarnung, Berganfahrassistent und einstellbarer Geschwindigkeitsbegrenzer. Dazu gibt es noch reichlich weitere Serienausstattung. Alles andere, was das Herz begehrt, bietet die Sonderausstattungsliste.

Die Kosten!

Von den drei verfügbaren Ausstattungslinien Q3, Q3 advanced und Q3 S-line hatten wir uns für die mittlere entschieden, die liegt bei einem Preis von 37.700,– Euro ohne weitere Extras. Das eine oder andere Extra könnte man sicherlich weglassen, es zu haben, macht das Leben im Q3 aber ausgesprochen angenehm.

Diesen Beitrag können Sie nachhören oder downloaden unter www.was-audio.de/aatest/2019_kw_30_Audi_Q3_advanced_35_TFSI_S-tronic_Autotipp_kvp.mp3

Alle Fotos: © Audi AG

 


Veröffentlicht am: 22.07.2019

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

Werbung

Bonuses ohne Einzahlung von onlinecasinohex.de

 

 
         
             
     
     
     

 

Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet - unser Partner für WebDesign, CMS, SEO, ...
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 

Rechtliches
© 2007 - 2019 by genussmaenner.de, Berlin. Alle Rechte vorbehalten.

Lesezeichen:
 Del.icio.us Google Bookmark Reddit