Startseite  
   

19.03.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Mit dem Auto ins Skigebiet

Tipps für eine sichere Fahrt ins Wintervergnügen

Locken die Berge mit verschneiten Hängen, heißt es für viele wieder: Ab auf die Piste! Dafür muss nicht nur die Ausrüstung tipptopp gewartet sein, auch das Auto muss fit sein für die Fahrt auf winterlichen Straßen.

Worauf Wintersportler bei An- und Abreise achten sollten, weiß Frank Mauelshagen, Kfz-Experte von ERGO.

Autoreifen und Schneeketten

Vor Abfahrt sollten sich Winterurlauber mit der Wetter- und Straßensituation am Zielort sowie auf der Strecke vertraut machen. Denn womöglich müssen sie einen schneebedeckten Pass überqueren oder geraten in schwere Schneefälle. „In Deutschland besteht eine situative Winterreifenpflicht. Das heißt, wer bei Schnee und Eis mit Sommerreifen unterwegs ist, dem droht ein Bußgeld und ein Punkt in Flensburg“, erklärt Frank Mauelshagen. „Für die Fahrt in Skigebiete sind daher Winterreifen empfehlenswert.“ Je nach Wettersituation und Gebiet müssen auch Schneeketten an Bord sein. In Österreich gilt sogar vom 1. November bis 15. April eine allgemeine Schneekettenpflicht. „Das heißt: Autofahrer müssen Schneeketten für mindestens zwei Antriebsräder mitführen“, so der Kfz-Experte.

Sicherheits- und Notfallausstattung im Auto

Wer ins Ausland fährt, muss unter Umständen andere Bestimmungen für die Ausstattung im Auto beachten. Sonst drohen hohe Strafen. Mauelshagen nennt ein Beispiel: „In Österreich muss für jede Person im Auto eine Warnweste vorhanden sein.“ Auch eine Notfallausstattung, bestehend aus etwas Sand, einer Schaufel und warmen Klamotten inklusive Handschuhen, ist sinnvoll, falls das Auto im Schnee stecken bleibt.

Transport der Ausrüstung

Ski- oder Snowboard-Equipment sollte so sicher verstaut sein, dass es bei einer starken Bremsung oder einem abrupten Schlenker nicht durch den Innenraum oder vom Autodach segelt. Skier und Snowboards am besten in entsprechenden Taschen verstauen, damit die scharfen Kanten niemanden verletzen oder den Innenraum des Autos zerkratzen. Der ERGO Experte empfiehlt: „Am sichersten ist das Equipment in einer Dachbox untergebracht.“ Wichtig: Sie muss fest am Dachgepäckträger montiert und der Deckel der Box fest verschlossen sein.“

Scheibenwischer: Fit für den Winter?

Vor der Fahrt unbedingt die Scheibenwischer des Autos prüfen: Funktionieren sie gut und ist das Scheibenwischwasser mit Frostschutzmittel aufgefüllt? „Winterliche Straßen mit Schneematsch und Streusalz verschmutzen sehr schnell die Windschutzscheibe und schränken so die Sicht des Fahrers ein“, warnt Frank Mauelshagen. Besonders enge Bergstraßen mit schlechter Sicht können so schnell eine Gefahr sein.

Après-Ski: aber „sicher“

Für viele gehört Après-Ski zu einem perfekten Tag in den Bergen dazu. Doch der Fahrer des Autos sollte auf Alkohol verzichten. Ist es bei der Heimreise bereits dunkel, ist besondere Vorsicht geboten – auch weil die Straßen bei den abends sinkenden Temperaturen schnell glatt werden. Übrigens: Damit nicht nur die Autofahrt, sondern auch der Tag auf der Piste sicher verläuft, sollten Ski- und Snowboardfahrer einen Helm tragen.

Quelle: ERGO Group

 


Veröffentlicht am: 10.12.2019

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.