Startseite  
   

28.03.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Faszination des Geschichtenerzählens

Bariton Konstantin Krimmel erhält Usedomer Musikpreis 2020

Erst vor wenigen Wochen wurde der 1993 in Ulm geborene, deutsch-rumänische Bariton Konstantin Krimmel für den Opus Klassik nominiert, vom Usedomer Musikfestival und der Oscar und Vera Ritter-Stiftung erhält er den Usedomer Musikpreis 2020.

Überreichen werden die Auszeichnung der Intendant des Usedomer Musikfestivals, Thomas Hummel und sein Dramaturg Dr. Jan Brachmann am 23. September, 19:30 Uhr zum Beethoven-Salon des Festivals auf Schloss Stolpe (bereits ausverkauft).

„Konstantin Krimmel ist ein junger Bariton, der seine ungewöhnlich schöne Stimme für eine große Gestaltungskraft bei enormer Sorgfalt der Sprache gegenüber nutzt. Kernige Dramatik liegt in seinem Darstellungsvermögen ebenso, wie Witz, Weicheit und Verletzlichkeit. Dazu besitzt sein Vortrag die Gabe der Suggestion: Er führt dem Hörer das Gesungene bildhaft vor Augen und erneuert auf diese Weise die Faszination des Geschichtenerzählens. Besonders für den Liedgesang ist von Konstantin Krimmel Bedeutendes zu erwarten“, begründet Jan Brachmann die Auswahl des diesjährigen Usedomer Musikpreisträgers.

Auf dem Stolper Konzertprogramm zur Verleihung des Usedomer Musikpreises stehen selten gehörte Lieder des Jubilars 2020, Ludwig van Beethoven. Für Konstantin Krimmel wird es der erste Usedombesuch sein. „Es ist mein erstes Mal auf Usedom und ich freue mich sehr das Usedomer Musikfestival und die Ostsee kennenzulernen, neue Bekanntschaften zu machen und auf fantastische Musik“, freut sich der Preisträger auf die festliche Verleihung.

Konstantin Krimmel ist Gewinner und Publikumspreisträger zahlreicher Wettbewerbe. Seine erste Lied-CD mit dem Titel „Saga“ wurde international hochgelobt. Er erhält Einladungen u. a. von der Schubertiade Hohenems, der Wigmore Hall London sowie an die Oper Frankfurt. Liederabende im Kloster Banz, an der Deutschen Oper Berlin, bei der Bayerischen Akademie der schönen Künste, im Konzerthaus Berlin, beim Heidelberger Frühling, bei der Schubertiada Barcelona, beim Tetbury Music Festival sowie beim Oxford Liedfestival zeugen von der außergewöhnlichen Qualität des jungen Baritons. Auf der Opernbühne war er bereits als Roberto/Nardo in (Mozart La finta giardiniera), Zoroastro (Händel Orlando) und Leporello (Mozart Don Giovanni) zu erleben. Als Konzertsänger begeistert Konstantin Krimmel 2021 u. a. auf Tourneen mit dem Nederlands Kamerkoor und Peter Dijkstra sowie mit dem Kammerorchester Basel und René Jacobs.

Der Usedomer Musikpreis der Oscar und Vera Ritter Stiftung

Usedomer Musikpreisträger der vergangenen Jahre sind das Almadin Quartett (2010), das Signum Saxofonquartett (2011), der Pianist Alexej Gorlatch (2012), das Ensemble Berlin Counterpoint (2013), der Hornist Felix Klieser (2014), die Kontrabassistin Katri Maria Leponiemi (2015), der Violinist Daniel Lozakovich (2016), die Cellistin Emilia Lomakova (2017), der Saxofonist Alexander Prill (2018) und der Hornist Tillmann Höfs (2019).

Die Preise des Usedomer Musikfestivals gehen an Nachwuchsensembles und -künstler, die durch herausragende musikalische Leistungen auffallen. Die Oscar und Vera Ritter-Stiftung fördert seit rund 50 Jahren hochbegabte Nachwuchskünstler durch Unterstützung von Institutionen, der Vergabe von Einzelstipendien, Sonderpreisen oder Leihinstrumenten. Laut Angaben des Vorstandes konnten bislang über 12 Millionen Euro Fördermittel für Stipendien und institutionelle Förderung vergeben und mehr als 2.450 Stipendiaten und Preisträger direkt gefördert werden.

Karten und weitere Informationen unter 038378-34647 und usedomer-musikfestival.de.

Foto: Maren Ulrich

 


Veröffentlicht am: 22.09.2020

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.