Startseite  

19.10.2021

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Wer sind die Top Ten auf dem Motorradmarkt?

Der Markt brummt auf jeden Fall

Während der Automarkt immer noch unter Corona leidet, kennt der Motorradmarkt in Deutschland seit Mai nur eine Richtung – nach oben.

Im September wurde mit 18.268 Neuzulassungen über 50 Kubikzentimeter Hubraum ein Plus von über 65 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat registriert. Hinter den ersten drei Quartalen steht kurz vor Saisonschluss, ein Wachstum von 21,5 Prozent. 182.254 Neuzulassungen bedeuten über 32.000 Verkäufe mehr, als in den ersten neun Monaten des vergangenen Jahres. Wer sind die Marktführer?

Zwar entfällt ein Großteil des Wachstums auf die kleine Klasse (Leichtkrafträder und -roller) zurück, die von der neuen B196-Führerscheinregelung profitiert, aber auch das klassische Motorradsegment kennt in diesem Jahr Steigerungen von bis zu 50 Prozent.

Unangefochtener Marktführer im Segment über 125 Kubikzentimeter Hubraum bleibt nach Zahlen des Industrieverbands Motorrad (IVM) BMW. Jedes fünfte verkaufte Motorrad über (20,8 Prozent) stammt von dort. Dahinter folgen nahezu gleichauf Honda, Kawasaki und KTM mit jeweils um die zwölf Prozent Marktanteil. Yamaha belegt nach den ersten neun Monaten Platz fünf (9,9 Prozent) vor Harley-Davidson (8,3 %), Suzuki (4,8 %) und Triumph (4,6 %). Es folgen Ducati (4,3 %) und Husqvarna (2,9 %). Auf Platz zehn gibt es mit Royal Enfield eine echte Überraschung. Die Inder konnten dank neuer Modelle wie der Himalayan und der 650er ihren Marktanteil auf 1,7 Prozent ausbauen und verkauften bis September fast 1900 Maschinen. Das ist eine Absatzsteigerung von 39,1 Prozent.

Nimmt man den Gesamtmarkt einschließlich der 125er in den Blick, bleiben BMW mit 23,2 Prozent und Honda mit 11,9 Prozent immer noch Marktführer. Da aber immerhin fünf Leichtkraftroller und -räder zu den zehn verkaufstärksten Modellen überhaupt gehören, geht Platz drei mit 10,9 Prozent an den Piaggio-Konzern. Bei den weiteren Marken der Top Ten des Gesamtmarktes gibt es dann nur marginale Platzverschiebungen: Es folgen KTM (9,9 %), Yamaha (9,8 %) und Kawasaki (8,8 %) sowie Harley-Davidson (5,1 %), Suzuki (4,0 %), Triumph (2,8 %) und Ducati (2,8 %). Von diesen sieben Marken führen drei gar keine Leichtkrafträder im Programm.

Foto: Auto-Medienportal.Net/BMW

 


Veröffentlicht am: 08.11.2020

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2021 by genussmaenner.de, Berlin. Alle Rechte vorbehalten.