Die  Elektromobilität kommt mit durchgedrücktem Fahrpedal. Jetzt zeigt Kia  mit dem Crossover EV6, was möglich ist: Während das Einstiegsmodell mit  Heckantrieb und 170 PS (125 kW) auf den Markt kommt, bietet die  Allradversion bereits 235 PS (173 kW). 
Mit größerem Akku und  angepasstem Antrieb liegen die Leistungen bei 229 PS (168 kW) mit  Heckantrieb und 325 PS (239 kW) mit Allrad. Das Spitzenmodell GT bringt  sogar geradezu unglaubliche 585 PS (430 kW) auf die Straße. Derart große  Spreizungen bieten nicht einmal deutsche Premium-Hersteller.
In  der Spitzenversion sprintet der Kia EV6 in nur 3,5 Sekunden von 0 auf  100 km/h und rennt bis zu 260 km/h. Damit wildert er eigentlich schon in  den Gefilden eines Porsche Taycan Turbo. Kia folgt klar der  Tesla-Strategie, auch in erschwinglichen Segmenten die Faszination für  den E-Antrieb über die Motorleistung zu steigern. Die Akkus sind für das  800-Volt-Laden ausgelegt, damit in relativ kurzer Zeit bis zu 500  Kilometer Zyklus-Reichweite ins Auto gepresst werden können.
Die  bisher Kia-typische „Tigernase“ wurde zugunsten des neuen Markenlogos  und digitaler Elemente zurückgenommen. Damit soll zugleich die  zukünftige Entwicklung des Kia-Design vorweggenommen werden. Im  Entwicklungsprozess diente die Studie „Imagine by Kia“ vom Genfer Salon  2019 als Ausgangspunkt. Sie wurde hier noch einmal nachgeschärft und mit  mehr Spannung und Skulptur versehen.
Für reichlich Platz im  großzügigen Innenraum sorgen 2,90 Meter Radstand, der Gepäckraum fasst  520 bis 1300 Liter und zusätzlich gibt es noch einen vorderen  Kofferraum. Im Gegensatz zu anderen Marken hat sich Kia die Mühe  gemacht, ihn für die heckgetriebene Variante nochmals zu vergrößern.
Vor  Fahrer und Beifahrer spannt sich eine breite Armaturentafel auf,  zwischen ihnen schwebt die Zentralkonsole und gesteuert wird mit einem  eleganten Zweispeichen-Volant – wenn das Auto nicht gerade selber lenkt.  Der Kia EV6 soll auf der Autobahn – natürlich unter dem wachsamen Auge  des Fahrers und mit der Hand am Lenkrad – auch problemlos selber fahren.
Mit  knapp 4,70 Meter Länge, 1,89 Meter Breite und 1,55 Meter in der Höhe  fügt sich der Kia EV6 nahtlos in die Phalanx der modernen Mittelklasse  ein. Seine Eigenschaften jedoch ragen weit darüber hinaus. Schon im  Sommer könnte er auf den Markt kommen – zu Preisen ab knapp über 40.000  Euro. 
Foto: Auto-Medienportal.Net/Kia
585 PS für die Familie
... bietet der Kia EV6
Veröffentlicht am: 01.04.2021
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