Startseite  
   

06.02.2023

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Leasing: Frauen haben andere Vorlieben als Männer

Rund neun von zehn geleasten Autos gehen an Männer

Die reinen Männerbastionen sind zu Recht rar geworden in den vergangenen Jahren. Doch das Thema Leasing scheint nach wie vor eine Männer-Domäne zu bleiben. So wird nur eins von zehn Autos von Frauen geleast – der überwiegende Anteil geht an Männer.

Das zeigt eine aktuelle, anonymisierte Auswertung der Nutzerdaten von LeasingMarkt.de, dem führenden Online-Marktplatz für Leasingangebote in Deutschland. Die beliebtesten Leasing-Automodelle bei Männern sind der VW Golf, der Cupra Formentor und der Skoda Octavia. Frauen leasen am liebsten den VW Golf, den Opel Corsa und ebenfalls den Cupra Formentor.

Leasing wird immer beliebter in Deutschland, allerdings bleibt das Geschlechterverhältnis unausgewogen. So gingen im vergangenen Jahr 87 Prozent der geleasten Fahrzeuge an Männer, aber nur 13 Prozent an Frauen. Mit Blick auf die ersten Monate dieses Jahres legt der Frauenanteil jedoch bereits leicht zu: Er liegt aktuell bei 14 Prozent und der Männeranteil bei 86 Prozent – eine Trendumkehr sieht allerdings anders aus. Während sich Männer recht gleichmäßig auf die Bereiche Privatleasing (52 Prozent) und gewerbliches Leasing (48 Prozent) aufteilen, ist unter den Frauen der Anteil der Privatleaserinnen mit 62 Prozent deutlicher höher als bei den Männern.

VW Golf bei Frauen und Männern beliebtestes Leasing-Modell

Eines der beliebtesten Fahrzeuge aller Zeiten ist auch in Sachen Leasing das Gefragteste: Der VW Golf steht sowohl bei Männern als auch bei Frauen ganz oben auf der Wunschliste – kein anderes Auto wurde auf LeasingMarkt.de vergangenes Jahr häufiger geleast. Ebenfalls bei Mann und Frau begehrt: Der Cupra Formentor. Der Kompakt-SUV belegt bei Männern den zweiten Platz im Leasing-Ranking, bei Frauen fährt der Cupra auf Rang drei vor. Das war’s dann aber auch schon mit den Gemeinsamkeiten unter den Geschlechtern. Bei den Männern platziert sich der Skoda Octavia auf Rang drei, es folgen: Der Cupra Leon und der Opel Grandland X. Das zweitliebste Leasingfahrzeug der Frauen ist der Opel Corsa, und auch auf Platz vier landet ein kleiner, frecher Flitzer: Der Fiat 500. Dass Frauen nicht nur klein und wendig leasen, zeigen sie nicht nur durch die Wahl des Cupra Formentors, sondern auch durch ihre Vorliebe für den Volkswagen T-Roc. Der kompakte SUV platziert sich auf Rang 5 der beliebtesten Leasingfahrzeuge von Frauen.

Männer setzen auf Elektromotoren und antriebsstarke Fahrzeuge

Es wird schon durch die Auswahl der Modelle deutlich: Männer interessieren sich für PS-stärkere Fahrzeuge. Durchschnittlich über alle Modelle hinweg gerechnet haben Männer im Laufe dieses Jahres Autos mit 186 PS geleast, Frauen haben sich mit 156 PS begnügt. Was aber nicht heißt, dass Männer die Umwelt weniger im Blick hätten. Denn Männer leasen anteilig deutlich mehr Elektrofahrzeuge. So haben 22 Prozent der Fahrzeuge, die Männer dieses Jahr geleast haben, einen Elektromotor eingebaut. Doch nur 15 Prozent der Frauen haben sich für einen Stromer entschieden. Auch in Sachen Hybrid gehen die Männer voran: 23 Prozent haben ein entsprechendes Fahrzeug geleast, bei den Frauen sind es immerhin 20 Prozent. Ganz oben bei den Leasingmodellen stehen immer noch die Benziner: Fast jede zweite Frau (46 Prozent) und jeder dritte Mann (33 Prozent) ist mit einem solchen Fahrzeug unterwegs. Der Diesel fand in den ersten vier Monaten dieses Jahres die Gunst von 22 Prozent der Männer und 15 Prozent der Frauen.

Top 5 Leasing Modelle 2021 von Frauen und Männern

Frauen

Volkswagen Golf
Opel Corsa
Cupra Formentor
Fiat 500
Volkswagen T-Roc

Männer
Volkswagen Golf
Cupra Formentor
Skoda Octavia
Cupra Leon
Opel Grandland X

 


Veröffentlicht am: 18.05.2021

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2023 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.