Startseite  
   

27.04.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Dacia wagt sich in die Wüste

... und will 2025 an der Rallye Dakar teilnehmen



Bei Renault sind die Aufgaben genau verteilt. Alpine steht für Motorsport, Renault für die gehobene Mobilität und der rumänische Ableger Dacia für preiswerte Fahrzeuge ohne überflüssige Ausstattung. Doch nun rollt Dacia auf die große Motorsport-Bühne und wird in zwei Jahren an der Rallye Dakar antreten – und zwar, um „zu gewinnen“, so Dacia-Chef Denis Le Vot (Foto mitte) in Paris.

Dem Mann mangelt es nicht an Selbstbewusstsein. „Dacia ist die Marke der Epoche“, erklärt der Franzose und außerdem „cool“. „In Zeiten, da neue Regulierungen und steigende Rohstoffpreise Autos immer kostspieliger werden lassen, blieben wir uns treu und bieten das bestmögliche Preis-Leistungsverhältnis.“ Wenn die Marke 2025 in der saudi-arabischen Wüste startet, werden die beiden Rallye-Prototypen mit synthetischen E-Fuels unterwegs sein.



„Die Dakar ist für uns auch ein technologisches Labor, wenn es um neue Antriebe und Fahrwerke sowie dekarbonisierte Treibstoffe geht.“ Deshalb plant Dacia, die Rallye mit synthetischen E-Fuels zu bestreiten, die vom saudi-arabischen Konzern Aramco geliefert werden. Dacia wird von 2025 an als Hersteller an den sechs Läufen zur Rallye-Raid-Weltmeisterschaft teilnehmen. Vor dem Start zur Dakar werden die beiden Rallye-Prototypen im kommenden Jahr bei der Rallye du Maroc an den Start gehen.

Als technischen Partner für den Aufbau des „Dakar-Dacia“ arbeitet die Marke mit dem britischen Spezialisten von Prodrive zusammen, die in der Vergangenheit unter anderem für Subaru und Aston Martin gearbeitet haben. Wer den Einsatz der Fahrzeuge leiten wird, ist noch nicht bekannt. Im Renault-Konzern hat Alpine allerdings die größte Motorsport-Erfahrung.

Während Le Vot noch nicht verraten will, welches Modell um den Sieg fahren soll – hier kommen der gegen Ende des Jahres neu aufgelegte Duster oder der größere Bigster oder eine Wüstenversion des Prototypen Manifesto in Frage – stellte er in Paris die beiden Piloten vor. Neben der Spanierin Cristina Gutierrez (Foto re.), die als erste Frau nach der Dakar-Siegerin Jutta Kleinschmidt mehrere Etappen bei der Rallye gewinnen konnte, wird der neunfache Rallye-Weltmeister Sebastian Loeb den zweiten Dacia fahren. Die 31-jährige studierte Zahnärztin Cristina Gutiérrez gewann im vergangenen Jahr zusammen mit Loeb die elektrische Rennserie Extreme E.

Dacia ist kein Neuling bei der Rallye Dakar. Bereits 2013 startete der Duster bei der damals in Südamerika ausgetragenen Veranstaltung. Nach einem 14. Platz wurden im darauffolgenden Jahr zwei Duster von Renault Argentinien eingesetzt. Als Antrieb kam ein V8 zum Einsatz, der 380 PS leistete. Damals bescheinigte der technische Wettbewerbsmanager von Renault Sport Technologies Christophe Chapelain dem Duster gute Eigenschaften. „Die Performance und die Zuverlässigkeit waren sehr gut. Das stimmt uns positiv für weitere Dakar-Starts.“ Damals war der Duster noch mit dem Renault-Markenzeichen unterwegs. Das wird sich jetzt mit dem offiziellen Werkseinsatz ändern. (cen/ww)

Fotos: Autoren-Union Mobilität/Dacia

 


Veröffentlicht am: 05.07.2023

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.