Startseite  
   

27.04.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

»Hereinforderung«

Lausitz Festival und Club Kommission Cottbus planen gemeinsame Eröffnungsaktion mit DJ Hell



Das Lausitz Festival 2023 wird in einer ehemaligen Flugzeughalle in Cottbus am 25. August in Hangar 1 eröffnet. Auf dem Programm steht eine Weltpremiere, die Giuseppe Verdis »Quattro pezzi sacri« mit der »Ekklesiastischen Aktion« von Bernd Alois Zimmermann in der Regie von Luk Perceval verknüpft.

Im Anschluss an die musiktheatrale Eröffnungsaktion wird DJ Hell in Kooperation mit der Club Kommission Cottbus den Fragen nach grundsätzlicher Hoffnung und Freiheit elektronisch technoid nachspüren.

Das Lausitz Festival und die Club Kommission Cottbus kooperieren damit erstmals miteinander und möchten zukünftig enger zusammenarbeiten.

Ludwig Domrös von der Club Kommission Cottbus meint: „Ich freue mich auf musikbegeisterte, nette Leute und die Chance, dass sich regionale und überregionale Gäste aus der Subkultur und Klassik mischen und gemeinsam feiern werden.“

Maria Schulz, Geschäftsführerin Lausitz Festival GmbH, betont: „Die Besonderheit dieses Ereignisses liegt darin, dass erstmals an diesem spannenden Ort Musik aus verschiedenen Zeiten und Genres in einer unvergleichlichen Art und Weise präsentiert wird. Ich freue mich auf diese Kooperation und viele weitere Projekte zusammen mit der Club Kommission Cottbus.“

Bernd Alois Zimmermann kombiniert biblische Verse aus dem 4. Kapitel Prediger mit Passagen der berühmten Großinquisitor-Legende aus Fjodor Dostojewskis Roman »Die Brüder Karamasow« und verkettet so im Wechsel von Singen und Sprechen Themen um Unrecht, Mühe und Einsamkeit mit der Fähigkeit des Menschen zur Freiheit. In Giuseppe Verdis vier geistlichen Stücken treffen lateinische Worte der katholischen Liturgie auf italienische Verse Dantes – zwischen A-cappella-Frauenchören und vierstimmig gemischten Chören mit großem Orchester. Der klang- und wortgewaltige Abend, der von Klage, Anklage und Auflehnung in Ohnmacht kippt, setzt sich dann in einer bassdrum-betonten Form in den Weiten des Hangars fort.

DJ Hell ist als Techno- und Electroclash-DJ sowie als Produzent und Inhaber des Plattenlabels International Deejay Gigolos weltweit tätig und arbeitete schon mit Puff Daddy, Bryan Ferry und Karl Lagerfeld zusammen. Seine serielle, repetitive Form ist eine Kunst des zwar düsteren, aber daher umso intensiveren Hoffens auf Freisein. In einem 2015 erschienenen Interview mit »The European« bekennt er: »Ich verstand meine Kunst nie als bloße Musik, sondern als Schnittstelle zwischen Musik, Film, Bildender Kunst und Mode. Das passt vielen nicht, die sich fragen, was ein DJ wie ich bei Karl Lagerfeld zu suchen hat. Diese Verbotshaltung passt aber nicht zur Grundidee der Technomusik. In den 1990er-Jahren war unser Credo das Zitat aus ›Star Trek‹: ›To boldly go where no man has gone before‹. Ich versuche das bis heute.«  

Freitag, 25.8., 19:30 Uhr
Musiktheater: »Eröffnungsaktion Verdi – Zimmermann«
Im Anschluss: DJ Hell in Kooperation mit der Club Kommission Cottbus
Ort: Hangar 1, Ehemaliger Flugplatz Cottbus/Chóśebuz
Tickets: 22–38 €

Foto: Nikolai Schmidt

 


Veröffentlicht am: 23.07.2023

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.