Startseite  
   

27.04.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Wo Toyota Tesla kopiert

... zeigte man in Brüssel



Toyota bringt in Europa in den nächsten drei Jahren sechs neue Modelle mit rein elektrischem Antrieb auf den Markt. Einen Ausblick auf vier der Fahrzeuge gab der Hersteller gerade in Brüssel. So plant Toyota Motor Europe (TME) neben einem kleinen SUV in der Größe des Toyota Yaris auch ein Urban SUV Concept. Das Auto wird bereits 2024 zu den Händlern rollen. Die neuen E-Fahrzeuge (BEV) sollen vor allem eines sein: erschwinglich.



„Mobilität für alle“ zu bieten, hat sich Toyota-Europachef Matt Harrison vorgenommen. E-Auto zu erschwinglichen Preisen anzubieten, gilt in der Automobilindustrie jedoch derzeit als die Quadratur des Kreises. Denn noch sind sie rund 10.000 Euro teurer als Verbrenner. Einen ersten Schritt geht Toyota mit dem neuen, kleinen SUV, der bZ3X heißen könnte. Er soll unter 40.000 Euro kosten.



Erstmals kopiert Toyota dabei einen Teil des Produktionssystems von Tesla, um die Fertigungskosten zu senken. Toyota galt jahrzehntelang als das Vorbild für eine effiziente Produktion und wurde von allen Herstellern kopiert – von General Motors bis Porsche. Jetzt greift der japanische Hersteller erstmals auf das System eines anderen Herstellers zurück. Beim „Gigacasting“ werden große Strukturteile der Karosserie in einem Guss gefertigt, was schneller und effizienter ist als der Zusammenbau aus hunderten Einzelteilen. Zunächst soll Toyotas Premium-Marke Lexus das Gigacasting einsetzen.



Der weltweit größte Autohersteller will bereits in zwölf Jahren in Europa klimaneutral werden. „Unser Ziel lautet, bis 2035 zu 100 Prozent CO2-Neutralität bei unserer gesamten Modellpalette zu erreichen“, sagte Andrea Carlucci, Marketing- und Produktvorstand. Bis 2040 will das Unternehmen auch in Produktion und Logistik ohne CO2-Emissionen auskommen. Weltweit soll Toyota dieses Ziel erst zehn Jahre später erreichen.



Das heißt aber nicht, dass 2035 alle Neuwagen der Marke in Europa batterieelektrisch fahren. Das Unternehmen fährt weiter mehrgleisig in die klimaneutrale Zukunft: Je nach Markt will Toyota Hybrid-, Plug-in-Hybrid-, Batterie- und Brennstoffzellensysteme, Wasserstoff-Verbrennungsmotoren und Fahrzeuge für E-Fuels anbieten. (amp)

Fotos: Autoren-Union Mobilität

 


Veröffentlicht am: 09.12.2023

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.