Startseite  
   

27.04.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Kaizers Orchestra

Norwegens schillerndster Musikexport auf Welttournee


Als die Lichter ausgehen, herrscht im ausverkauften Theater gespannte Erwartung. Mit stiller Ehrfurcht beobachten die Fans, wie ein schlank gekleideter Mann mit einer schmalen Aktentasche und einer Gasmaske aus dem Ersten Weltkrieg herauskommt. Er setzt sich an eine Orgel und beginnt etwas zu spielen, was man am besten als eine verrückte Karnevalsmusik beschreiben kann. Einer nach dem anderen kommen die anderen Mitglieder der Band hinter einem roten Vorhang auf die Bühne. Der Saal bricht in explosiven Beifall aus.

Willkommen in der mystischen Welt von Norwegens schillerndstem Musikexport, Kaizers Orchestra. Eine Band mit einer glühenden Anhängerschaft im Stil von Radiohead und einer mitreißenden Live-Show, die dramatisch zwischen theatralischer Eleganz und unverblümtem, ursprünglichem Ausdruck schwankt. In 24 Jahren hat die sechsköpfige Band, bestehend aus Kindheitsfreunden, die durch eine feurige Leidenschaft für die Kunst verbunden sind, ein Musikuniversum geschaffen, das ihre kühnsten Träume übersteigt.

"Wir leben unser Leben, schaffen unsere Kunst und treten aus einem wahren Ort heraus auf", sagt Janove Ottesen, Sänger und Hauptkomponist der Gruppe. "Diese Band überwindet alle Grenzen. Ich singe zwar in meiner Muttersprache, aber wenn ich auf dem Ölfass stehe und unsere Lieder schmettere, versteht man vielleicht den Text nicht, aber man versteht die Botschaft."

Letztes Jahr war ein erfolgreiches Jahr für Kaizers Orchestra. Das wiedervereinigte Ungetüm verkaufte 82.000 Tickets für eine 56-Tage-Norwegen-Tournee in weniger als 15 Minuten. Außerdem genoss die sechsköpfige Band ein Beatles-ähnliches Willkommensfest mit regionalen Pop-up-Shops, die Kaizers Cola, T-Shirts, Pullover, eine limitierte Uhr und andere Sammlerstücke in Rekordzahlen verkauften.

Die Begeisterung schwappt auf die ganze Welt über, mit einem Tourneeplan, der sich bis ins Jahr 2025 erstreckt. Die Frühjahrsshows in Kopenhagen, Malmø, Göteborg und Mailand sind ausverkauft. Die Band ist für große Sommerfestivals gebucht. 2013 hatten Kaizers Orchestra einen einmaligen Auftritt im New Yorker Metropolitan Museum of Art, der von der New York Times als vielbeachtetes Debüt bezeichnet wurde. Es war schließlich das Abschiedskonzert für den eigenwilligen Indie-Rock-Moloch. Diesen Herbst wird die wiedervereinigte sechsköpfige Band endlich für eine komplette US-Tournee zurückkehren.

Kaizers Orchestras schrullige, konzeptionell ehrgeizige und triumphale Musik ist eine Synthese aus skandinavischen und osteuropäischen Folk-Einflüssen, aufgeladen mit energiegeladenem Blues, Alternative, Metal und Hard Rock. Obwohl die Texte auf Norwegisch gesungen werden, laden Kaizers Orchestra zu Vergleichen mit der isländischen Post-Rock-Band Sigur Rós ein, wo die Musik jede Sprachbarriere überwindet.

„Manchmal kann man Gefühle auch ohne Worte ausdrücken. Ich liebe französische Musik und lateinamerikanische Musik, aber ich spreche diese Sprachen nicht. Authentisch zu sein bedeutet für mich, auf Norwegisch zu singen, aber was ich kommuniziere, ist universell", sagt Janove Ottesen.

Kaizers Orchestra wurde im Jahr 2000 gegründet, als Janove noch Musiklehrer war. In seiner Klasse fand er buchstäblich den Keyboarder und den Schlagzeuger der Gruppe. Die beiden Gitarristen waren Kumpels aus seiner Kindheit, und den Bassisten fand die Band durch eine Empfehlung des örtlichen Musikgeschäfts.

Kaizers Orchestra debütierten auf einer kleinen Bühne bei einem norwegischen Festival und zogen schnell das Interesse des Publikums auf sich, das während des Setwechsels auf den Künstler auf der Hauptbühne wartete. Das Lied des Widerstands, das die Band gerade spielte, brach in ein Mitsingen aus, und Tausende von Leuten, die die Band noch nie gehört hatten, stimmten in die Hook ein. In diesem schicksalhaften Moment wurde Kaizers Orchestra klar, dass sie etwas Besonderes hatten.

Die Jungs arbeiteten 13 Jahre lang ununterbrochen, tourten unermüdlich und schrieben ausufernde konzeptionelle Musik. Sie veröffentlichten acht Studioalben - darunter ein umfangreiches Album-Trilogie-Projekt, das sich über fünf Jahre erstreckte - fünf Live-Alben sowie mehrere EPs und Video-Veröffentlichungen. Auf dem Weg dorthin hat die Gruppe in Skandinavien zahlreiche ausverkaufte Tourneen gespielt, ein treues Publikum in ganz Europa und darüber hinaus angehäuft und in den USA eine kultige Anhängerschaft gewonnen, die durch ihre mythenbildende NYC-Show noch verstärkt wurde.  Nachdem die Band sich auf dem Höhepunkt ihres Erfolges auflöste, hat sie sich 10 Jahre später wieder zusammengefunden, um ihr künstlerisches Versprechen zu erfüllen. Das Sextett blickt jetzt mit einem vollen Kalender internationaler Tourdaten und neuer Musik nach vorne. "Wir haben diese Band als sechs junge Männer gegründet, die sich so nahe standen wie Brüder, und ich fühle mich gesegnet, meine Familie wieder zu haben", sagt Janove.

 


Veröffentlicht am: 03.02.2024

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.