Startseite  
   

27.04.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

BMW Motorrad Motorsport setzt auf teilalternativen Kraftstoff von NORDOEL

Offizielles Debüt ist die FIM Superbike World Championship



Die bereits im März 2023 verkündete Partnerschaft zwischen BMW Motorrad Motorsport und NORDOEL hat zur Entwicklung eines Kraftstoffs geführt, der darauf abzielt, die Umweltauswirkungen des Rennsports zu reduzieren.

Durch die Integration von fortschrittlichen Technologien und nachhaltigen Produktionsprozessen konnte ein Kraftstoff entwickelt werden, der nicht nur die Leistungsfähigkeit der Motoren erhält, sondern auch den CO2-Ausstoß während des Herstellungsprozesses deutlich verringert. Der CO2-reduzierte Kraftstoff RacE-Fuel WSBK R40-A, mit einem regenerativen Anteil von mindestens 40%, wird während des Saisonstarts der FIM Superbike World Championship (WorldSBK) in Australien offiziell debütieren.

Härtetest unter Einsatzbedingungen

Die ersten Tests mit dem teilalternativen Kraftstoff sind im Januar erfolgreich in Jerez, Spanien und Portimao, Portugal abgeschlossen worden. Dem vorangegangen sind unzählige Entwicklungsstunden am Motorprüfstand in München. Im Rahmen dieser Tests optimierten das ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team, Bonovo action BMW Racing Team und BMW Motorrad WorldSBK Test Team die Effizienz und Leistung des teilalternativen Kraftstoffs für den Motorsport weiter. Hierbei konnte die Wettbewerbsfähigkeit sowie der Einsatzreife des regenerativen Kraftstoffes RacE-Fuel WSBK R40-A für die WSBK mit einem Minimum von 40% an „nicht fossilen“ Anteil, die das Regelwerk der FIM für 2024 vorschreibt bestätigt werden. Damit ist das RacE-Fuel WSBK R40-A der erste regenerative Kraftstoff auf MtG-Basis (Methanol-to-Gasoline). Die Entwicklungsarbeit wird parallel fortgesetzt, um die Erkenntnisse aus den vorherigen Versuchen weiter zu vertiefen und mögliche Optimierungsbereiche zu identifizieren.

Die Partnerschaft zwischen BMW Motorrad Motorsport und NORDOEL bleibt ein Vorreiter in der Entwicklung von nachhaltigen Technologien im Motorsport. Beide Unternehmen sind fest entschlossen, die Umweltauswirkungen im Rennsport weiter zu reduzieren.

„Aufgrund der Regularien in der FIM WorldSBK wird ab dieser Saison auf den Einsatz von Kraftstoffen mit einem non-fossilen Anteil von mindestens 40 Prozent gewechselt. Wir sind sehr froh, in NORDOEL hier einen Partner mit einer enorm hohen Expertise gefunden zu haben“, sagt Christian Gonschor, Technischer Direktor BMW Motorrad Motorsport. „Bereits im vergangenen Jahr haben wir in der Entwicklung eines solchen Kraftstoffs eng zusammengearbeitet, und konnten ihn in diesem Winter im Rahmen der Saisonvorbereitung erfolgreich und ohne technische Probleme einsetzen. Alle unsere Motorräder waren bei den Tests in Spanien und Portugal mit diesem neuen Kraftstoff unterwegs und wir sind von dieser Kooperation überzeugt.“

„Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit BMW Motorrad Motorsport, um diesen innovativen Kraftstoff RacE-Fuel WSBK R40-A zu entwickeln“, sagte Dirk Wullenweber, Director Commercial Fuel & Marketing von NORDOEL. „Unser Ziel ist es, nachhaltige Lösungen für die Motorsportindustrie zu schaffen, und dieser CO2-reduzierte Kraftstoff ist ein bedeutender Schritt in diese Richtung. Das Ziel unserer Zusammenarbeit ist es, analog dem eFuel 95 Oktan (zu 99% renewable), auch einen 102 Oktan Fuel mit 99% CO2-Ersparnis zu entwickeln.“

Quelle: BMW Group PressClub Deutschland

 


Veröffentlicht am: 14.02.2024

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.