Startseite  
   

27.04.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Boot auswintern

... und sicher in die neue Saison starten



Die Wellen rauschen leise, die Sonne glitzert auf dem Wasser und wir fühlen uns innerlich ruhig bei der Fahrt auf dem Wasser – wie sehr haben wir das im Winter vermisst.

Spätestens, wenn die Nächte frostfrei sind, steigt die Vorfreude der Skipper: Wann geht es endlich wieder mit dem Boot aufs Wasser? Doch bevor wir die Leinen loslassen, gibt es rund ums Schiff einiges zu tun.

Außenreinigung und Antifouling

Im Winterlager sind Haus- und Segelboote oder Yachten eingestaubt. Sie müssen gründlich auf die neue Saison vorbereitet werden, damit sie seetüchtig und sicher sind. Am besten beginnst du mit der Außenreinigung: Am Rumpf kleben vielleicht noch Algen, Muscheln und andere Ablagerungen aus der letzten Saison. Sie müssen abgewaschen oder sogar abgeschliffen werden. Überprüfe den Rumpf auf Risse oder auf Anzeichen von Osmose. Kleinere Schäden sollten sofort repariert werden, um größere Probleme zu vermeiden. Ist der Unterwasseranstrich beschädigt? Dann muss ein neuer her. Wichtig: Nutze eine Farbe, die passend für dein Revier ist und achte auf optimale Umweltverträglichkeit aller Chemikalien.

Motor, Antriebssystem und Batterie

Wechsele Öl sowie Filter und kontrolliere die Kühl- und Kraftstoffsysteme. Auch Propeller, Wellen und Ruder müssen auf Beschädigungen oder Abnutzung überprüft werden. Die beweglichen Teile sind zu schmieren. Und wie steht es um die Bordelektronik und die Batterie? Vor dem ersten Motoreinsatz der Saison sollten beschädigte oder alte Batterien ausgetauscht und noch intakte vollständig aufgeladen werden. Hier ist ein Batterieladegerät wie das CS FREE von CTEK ungemein hilfreich: Seine Adaptive-Boost-Technologie bringt entladene Batterien innerhalb von 15 Minuten wieder in Gang. Im Gegensatz zu herkömmlichen Boost-Technologien oder Starthilfegeräten ist es völlig sicher und beschädigt weder Batterie noch Bootselektronik. Und weil es außerdem auch als Powerbank unterwegs zum Aufladen von Kameras, Smartphones oder anderen Geräten mit USB-C- und USB-A-Anschluss genutzt werden kann, ist es der ideale Reisebegleiter auf dem See, Fluss oder Meer. Wer sich das dazu passende Solarpanel gönnt, ist draußen auf dem Wasser mit Strom versorgt.

Sicherheit

Es ist wichtig, dass die Bordelektronik jederzeit funktioniert. Weil sogar kleine Probleme eine Bordelektronik zusammenbrechen lassen können, ist es unabdingbar vor dem Auswintern auch alle elektronischen Geräte an Bord zu checken. Funktionieren bei GPS, Radar, Funk und Beleuchtung alle Schalter? Sind die Sicherungen intakt? Auf See kann das lebenswichtig sein.
Und wie steht es um die Sicherheitsausrüstung? Rettungswesten, Feuerlöscher, Erste-Hilfe-Kasten, Notfall-Signalmittel und Rettungsinseln müssen intakt sein. Auch die Fender sollten gereinigt und auf poröse Stellen geprüft werden. Sind wasserdichte Taschenlampen an Bord und funktionieren sie? Ersetze abgelaufene oder beschädigte Ausrüstung. Auch wichtig für eine sichere Fahrt, falls du ein Segelboot hast: Die Segel müssen auf Risse oder Abnutzung kontrolliert und bei Bedarf repariert oder ersetzt werden. Masten, Wanten, Stagen und Schoten dürfen ebenfalls nicht beschädigt oder verschlissen sein.

Wasser im Boot

Das Boot liegt nicht nur im Wasser, es hat auch Wasser an Bord. Deshalb solltest du alle Wassersysteme und die Sanitäranlagen überprüfen, bevor du in See stichst. Spüle das Frischwassersystem durch und fülle die Tanks. Alle Leitungen sollten auf Lecks geprüft und im Zweifelsfall lieber ausgetauscht werden. Auch die Toiletten und Bilgenpumpen müssen gereinigt und desinfiziert sein, bevor es auf hohe See geht.

Letztendlich macht erst ein sauberer Innenraum die Seereise erst so richtig gemütlich: In Kabinen, Küche und Badezimmer muss alles auf Schimmel oder Feuchtigkeit geprüft werden. Gibt es ein Kästchen für die wichtigsten Papiere? Bootszulassung, Versicherungsdokument, Betriebsanleitungen und die wichtigsten Telefonnummern und Funkkanäle sollten im Notfall schnell auffindbar sein. Auch Plicht beziehungsweise Cockpit sollten sauber hergerichtet werden, damit das Steuern des Bootes und das Sonnenbaden auf Deck richtig Spaß macht.

Vor dem Zuwasserlassen des Schiffs ist also noch einiges zu tun. Aber die Belohnung winkt schon bald, wenn der erste Wind die Segel auf Spannung bringt und das Boot Fahrt aufnimmt.

Foto: CS-FREE / © CTEK

 


Veröffentlicht am: 02.03.2024

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.