Während  der Automarkt immer noch unter Corona leidet, kennt der Motorradmarkt  in Deutschland seit Mai nur eine Richtung – nach oben. 
Im  September wurde mit 18.268 Neuzulassungen über 50 Kubikzentimeter  Hubraum ein Plus von über 65 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat  registriert. Hinter den ersten drei Quartalen steht kurz vor  Saisonschluss, ein Wachstum von 21,5 Prozent. 182.254 Neuzulassungen  bedeuten über 32.000 Verkäufe mehr, als in den ersten neun Monaten des  vergangenen Jahres. Wer sind die Marktführer?
Zwar entfällt ein  Großteil des Wachstums auf die kleine Klasse (Leichtkrafträder und  -roller) zurück, die von der neuen B196-Führerscheinregelung profitiert,  aber auch das klassische Motorradsegment kennt in diesem Jahr  Steigerungen von bis zu 50 Prozent.
Unangefochtener Marktführer  im Segment über 125 Kubikzentimeter Hubraum bleibt nach Zahlen des  Industrieverbands Motorrad (IVM) BMW. Jedes fünfte verkaufte Motorrad  über (20,8 Prozent) stammt von dort. Dahinter folgen nahezu gleichauf  Honda, Kawasaki und KTM mit jeweils um die zwölf Prozent Marktanteil.  Yamaha belegt nach den ersten neun Monaten Platz fünf (9,9 Prozent) vor  Harley-Davidson (8,3 %), Suzuki (4,8 %) und Triumph (4,6 %). Es folgen  Ducati (4,3 %) und Husqvarna (2,9 %). Auf Platz zehn gibt es mit Royal  Enfield eine echte Überraschung. Die Inder konnten dank neuer Modelle  wie der Himalayan und der 650er ihren Marktanteil auf 1,7 Prozent  ausbauen und verkauften bis September fast 1900 Maschinen. Das ist eine  Absatzsteigerung von 39,1 Prozent.
Nimmt man den Gesamtmarkt  einschließlich der 125er in den Blick, bleiben BMW mit 23,2 Prozent und  Honda mit 11,9 Prozent immer noch Marktführer. Da aber immerhin fünf  Leichtkraftroller und -räder zu den zehn verkaufstärksten Modellen  überhaupt gehören, geht Platz drei mit 10,9 Prozent an den  Piaggio-Konzern. Bei den weiteren Marken der Top Ten des Gesamtmarktes  gibt es dann nur marginale Platzverschiebungen: Es folgen KTM (9,9 %),  Yamaha (9,8 %) und Kawasaki (8,8 %) sowie Harley-Davidson (5,1 %),  Suzuki (4,0 %), Triumph (2,8 %) und Ducati (2,8 %). Von diesen sieben  Marken führen drei gar keine Leichtkrafträder im Programm. 
Foto: Auto-Medienportal.Net/BMW
Wer sind die Top Ten auf dem Motorradmarkt?
Der Markt brummt auf jeden Fall
Veröffentlicht am: 08.11.2020
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