„Knusper, knusper, knäuschen, wer knabbert an meinem Häuschen?“ Diesen Herbst öffnet der Rothenburger Märchenwald bereits zum dritten Mal seine Pforten und lädt Kinder und Erwachsene nach Rothenburg ob der Tauber ein.
Vom 7. bis 15. November 2025 verwandelt sich das Rathaus in eine märchenhafte Welt mit kostenfreien Lesungen, Konzerten und Theateraufführungen. Der Märchenwald ist Teil des Rothenburger Märchenzaubers, der vom 31. Oktober bis 20. November 2025 die historische Altstadt in eine fabelhafte Atmosphäre taucht.
Rothenburg ob der Tauber begeistert das ganze Jahr über mit seiner mittelalterlichen Kulisse und vielfältigen kulturellen Angeboten für die ganze Familie. Im November, wenn der erste Nebel über der Altstadt liegt, wird es besonders stimmungsvoll. Vom 7. bis 15. November 2025 verwandelt sich das Rathaus-Areal in ein farbenprächtiges Zauberreich – den Rothenburger Märchenwald. Lichtkunst, Videoprojektionen und Klanginstallationen schaffen eine verwunschene Atmosphäre, die Kinder wie Erwachsene gleichermaßen in ihren Bann zieht. Auch kulinarisch wird es magisch – von süßen und herzhaften Köstlichkeiten bis hin zu „verzauberten Tränken“ aus blubbernden Kesseln.
Geschichten, Musik und Theater: Kultur für Groß und Klein
Das Herzstück des Märchenwaldes liegt im historischen Rathausgewölbe. Auf der Bühne erwartet die Besucher:innen ein kostenloses Kulturprogramm – von märchenhaften Geschichten, Theateraufführungen und Chorgesang bis zu Gitarrenkonzerten und Improvisationstheater. „Wir freuen uns, mit dem Rothenburger Märchenwald das Rathausgewölbe neun Tage lang in einen märchenhaften Ort der Kultur zu verwandeln. Die Gäste erwartet ein gemütliches Wohnzimmer mit Kamin – der perfekte Ort, um Geschichten, Aufführungen oder Musik zu genießen“, sagt Johannes Keitel von formatF, Veranstalter des Märchenwaldes.
„Auch in diesem Jahr verwandelt formatF das Rathaus-Areal in einen fabelhaften Märchenwald. Zum dritten Mal ist er damit ein besonderer Teil des Rothenburger Märchenzaubers, der unsere Altstadt mit Führungen, Theater, Konzerten und Lesungen rund um das Thema Märchen bereichert und kulturelle Angebote für die ganze Familie bietet“, sagt Dr. Jörg Christöphler, Tourismusdirektor von Rothenburg ob der Tauber. Der Märchenzauber findet vom 31. Oktober bis 20. November 2025 in der Altstadt Rothenburgs statt und hält zahlreiche Angebote für Erwachsene und Kinder bereit.
Zu den Höhepunkten des Märchenwaldes zählen
- Freitag, 07.11.2025:
Lothar Schmidt: Literarische Reise in die Vergangenheit von Rothenburg
- Samstag, 08.11.2025:
Stimmt! – Chor aus Dresden: Gesang, Tanz und Energie.
- Sonntag, 09.11.2025:
Figurentheater HOBBIT aus Würzburg: Kamishibai – Erzähltheater für Erwachsene.
- Montag, 10.11.2025:
Figurentheater HOBBIT aus Würzburg: Gretel und der rote Vorhang – Erzähltheater für Kinder.
- Dienstag, 11.11.2025:
Analyse Schmitt Kollektiv: Orlando nach Virginia Woolf.
- Mittwoch, 12.11.2025:
Over the TOPpler: Improvisationstheater in einer Märchenwelt.
- Donnerstag, 13.11.2025:
Biber Herrmann: Folk-Blues mit Lebendigkeit, die Herz und Seele berührt.
- Freitag, 14.11.2025:
Melli Zech & Band: Singer-Songwriterin mit Gefühl, Herzschmerz und Glück.
- Samstag, 15.11.2025:
Ronja Künstler: Räubertochter-Poesie für Herz und Geist.
Das detaillierte Programm unter: Märchenwald
Öffnungszeiten Märchenwald
7. bis 15. November 2025
Montag bis Freitag, ab 17:00 Uhr
Samstag und Sonntag, ab 14:00 Uhr
Foto: Lina Schmalbach
Rothenburger Märchenwald für Groß und Klein
Ein zauberhafter Herbst voller Kultur
Veröffentlicht am: 28.09.2025
Ausdrucken: Artikel drucken
Lesenzeichen: Lesezeichen speichern
Feedback: Mit uns Kontakt aufnehmen
Twitter: Folge uns auf Twitter
Facebook: Teile diesen Beitrag auf Facebook
Hoch: Hoch zum Seitenanfang