Startseite  
   

19.03.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Narzissten am Steuer

... sind leicht zu erkennen

Lichthupe, drängeln, Vorfahrt nehmen: Daran erkennt man einen narzisstischen Fahrstil. Der psychologische Gutachter Ralf Buchstaller von TÜV NORD erklärt, was hinter diesem Verhalten steckt.
 
Ein Experiment im Fahrsimulator konfrontierte 60 Studierende in den USA mit typischen Situationen im Straßenverkehr: Mal nahm ihnen jemand die Vorfahrt, mal standen sie im Stau oder warteten ewig vor einer Ampel. Dabei ließ das Forschungsteam die Studierenden glauben, dass manche der anderen Autos ebenfalls von Versuchspersonen gesteuert wurden. Ergebnis: Einige Studierende drängelten, schimpften oder verursachten sogar virtuelle Unfälle. Darunter waren vor allem jene, die zuvor in einem Fragebogen einen Hang zum Narzissmus offenbart hatten.

„Narzissten fahren deshalb so aggressiv, weil sie für sich Sonderrechte beanspruchen“, erklärt Studienleiter Brad Bushman von der Ohio State University. Seit rund 30 Jahren erforscht der Sozialpsychologe die Ursachen von Aggressionen. Ihm zufolge glauben narzisstische Menschen, die Straße gehöre ihnen – sie fühlen sich berechtigt, so zu fahren, wie es ihnen beliebt.

Narzissmus kann im Extremfall zu einer Störung werden und zu Problemen mit anderen Menschen führen, sagt der promovierte Psychologe Ralf Buchstaller vom TÜV NORD, Gutachter am medizinisch-psychologischen Institut (MPI) in Kiel. Zunächst einmal handle es sich aber um ein Persönlichkeitsmerkmal wie jedes andere auch: Bei der einen Person ist Narzissmus mehr, bei der anderen weniger ausgeprägt. Überdurchschnittlicher Narzissmus könne durchaus positive Seiten haben, Durchsetzungsfähigkeit zum Beispiel.

„Doch je narzisstischer, desto stärker die Selbstbezogenheit und die Überzeugung, anderen überlegen zu sein“, erläutert Ralf Buchstaller. „Und damit wächst das Risiko für Regelverstöße am Steuer.“ Die US-Fachgesellschaft Association for Psychological Science zählt gefährliches Fahren und Ärger auf andere, die den Weg nicht frei machen, sogar zu den Markenzeichen von Narzissten. Narzissmus sei eine Gefahr für den Straßenverkehr, warnt die Fachgesellschaft auf ihrer Website.

Vor allem unter Männern ist ein narzisstischer Fahrstil verbreitet. Bei einer repräsentativen Umfrage im Auftrag der Unfallforschung der Versicherer gab 2016 mehr als jeder vierte Autofahrer zu, sich manchmal die Vorfahrt zu erzwingen. Jeder Dritte räumte ein, auf Linksfahrer dicht aufzufahren, damit sie die Überholspur freimachen. „Typisch für Menschen, die die Straße für ihr Territorium halten und ihre Ansprüche durchsetzen wollen“, berichtet Ralf Buchstaller vom medizinisch-psychologischen Institut (MPI) in Kiel. „Sie halten ihren Ärger und ihr Fehlverhalten für gerechtfertigt, weil sie meinen, ihre Freiheit werde unzumutbar eingeschränkt.“

Was also tun, wenn man einem Narzissten begegnet: auf die Vorfahrtsregeln bestehen? „Erziehungsversuche im Straßenverkehr sind riskant“, warnt Ralf Buchstaller von TÜV NORD. Bei einer narzisstischen Persönlichkeit sei damit zu rechnen, dass sie ihre Ansprüche auf Sonderbehandlung durchsetzen will. Allemal klüger: Abstand halten. Nicht nur auf der Straße, aber dort ganz besonders.

 


Veröffentlicht am: 01.03.2021

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.