Startseite  

15.07.2025

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

CREATURES

... erwarten Sie im Kunstmuseum Heidenheim



Wer oder was ist eine Kreatur? Der Begriff „Kreatur“ ist heute ein sprachliches Hilfskonstrukt, das einen Zwischenbereich der menschlichen Wahrnehmung definiert. Er umzeichnet zumeist das, was sich gängigen Beschreibungen und Normen entzieht. Das ist wohl auch der Grund, warum das Wort vornehmlich negativ konnotiert ist. Denn das, was wir nicht eindeutig benennen oder begreifen können, ruft nicht selten Unbehagen oder Ängste hervor.

Etymologisch steckt in der Kreatur aber noch eine zweite Bedeutungsebene. Denn der lateinische Wortstamm „creare“ lässt sich mit erschaffen übersetzen, was in der Regel als etwas Positives verstanden wird. Nicht umsonst haben „Kreatur“ und „Kreativität“ denselben Wortstamm.

Die Ausstellung „Creatures“ im Hugo Rupf Saal des Kunstmuseums Heidenheim nimmt die zwei Aspekte des Begriffs zum Anlass, um Werke von Bildhauerinnen und Bildhauern zu präsentieren, die sich genau in diesem Zwischenbereich bewegen.

Die gezeigten Arbeiten umfassen unterschiedliche Techniken und Materialien, von Keramik über Wachs und Textil hin zu 3D-Druck und modernen Industriematerialien. Gemein haben die gezeigten Werke ihr visuelles Spiel mit Vertrautem und Unbekannten. So können etwa menschliche und tierische Eigenschaften gemischt oder Organisches und Technoides zu neuen Formen verschmolzen werden. Der Ausstellungsrundgang beginnt mit freundlichen Wesen und führt im weiteren Verlauf zu unheimlichen Schöpfungen.

Ziel der Ausstellung ist eine ästhetische Erkundung der Grenzen gewachsener, gewucherter Körperlichkeit sowie die ästhetische Erfahrung der schöpferischen Schaffenskraft der bildenden Kunst.

Mit Werken von: Felix Burger, Bas de Wit, Malte Bruns, Nena Cermak, Dorothea Klug, Thomas Liu Le Lann, Daniel Nehring, Mary Audrey Ramirez, Theresa Rothe, Agnes Questionmark

Kunstmuseum Heidenheim
Hermann Voith Galerie
Marienstraße 4, 89518 Heidenheim
Tel. 07321 327-4810 oder -4814
kunstmuseum@heidenheim.de
www.kunstmuseum-heidenheim.de

Bild: Theresa Rothe: Huschibuschi, 2024, Fellstoffe, Haare, Modelliermasse, Harz, Vierkantdraht
© Theresa Rothe

 


Veröffentlicht am: 15.07.2025

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2025 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.