Startseite  

22.08.2026

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

ROBERT SCHÄTZ „ZWISCHEN BIRKEN UND BETON“

Ausstellung in der Galerie Klose



Manche Ausstellungen entstehen aus Freude auf Neues, andere aus dem Wunsch, Erinnerungen zu bewahren. Unsere kommende Ausstellung „Zwischen Birken und Beton“ ist eine Retrospektive in memoriam für unseren Künstler Robert Schätz, der kürzlich und sehr plötzlich verstorben ist. Sie lädt dazu ein, sein außergewöhnliches Werk noch einmal in seiner ganzen Vielfalt zu entdecken und gemeinsam seiner zu gedenken.


Robert Schätz widmete sich in seinen Gemälden vor allem der figurativen Malerei. Immer wieder setzte er dabei scheinbare Gegensätze in Beziehung: stille Birkenhaine treffen auf Straßen, Industrieanlagen und urbane Räume. Natur und vom Menschen geschaffene Landschaft stehen sich jedoch nicht als Gegenspieler gegenüber, sondern treten in einen stillen Dialog.

Der Titel „Zwischen Birken und Beton“ greift dieses Spannungsfeld auf. Die Birke steht für Lebendigkeit, Wandel und auch Ruhe, der Beton für Beständigkeit, Eingriff und Zivilisation. In Robert Schätz‘ Bildern verschmelzen beide Welten zu stimmungsvollen Kompositionen, die den Blick auf das Verbindende richten. Seine Werke erzählen von Orten, die uns vertraut erscheinen, und fangen zugleich Momente der Stille ein, in denen der Betrachter verweilen kann.

Mit dieser Ausstellung möchten wir das künstlerische Lebenswerk von Robert Schätz würdigen und einen Einblick in die Vielfalt seines Schaffens geben. Zugleich ist diese Retrospektive Ausdruck unseres Dankes für die gemeinsame Zeit und unserer Wertschätzung für einen Künstler, dessen Werke weit über den Moment hinaus Bestand haben werden.

Galerie Klose
Rüttenscheider Straße 221
45131 Essen
Tel.: 0201-794080
Fax: 0201-794082
info@galerie-klose.de
www.galerie-klose.de

Di.-Fr.: 10:30 – 18:30 Uhr
Sa.: 10:30 – 15:00 Uhr

Bild: Selbstporträt, 50 x 40 cm, Öl auf Leinwand, 2014

 


Veröffentlicht am: 22.08.2026

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2026 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.