Der  911er ist der klassische Porsche – aber die 718er-Baureihe wird für  Puristen seit langem immer interessanter. Denn der 911er ist immer  größer geworden, es gibt ihn inzwischen – mit Ausnahme der GT3-Typen –  nur noch mit Turboaufladung, und die Getriebe mit sieben manuellen oder  acht Automatik-Gängen sind in ihrer Abstufung eher auf Effizienz denn  auf Fahrspaß ausgelegt.
Im 718er, den es mit geschlossener  Karosserie als Cayman und mit Stoffdach als Boxster gibt, ist alles  etwas klassischer ausgelegt, die Karosserie ist kompakter, das Gewicht  liegt niedriger. Beim letzten Modellwechsel wurden allerdings – außer  bei den Spitzenmodellen GT4 und Spyder – die Sechszylinder-Boxermotoren  durch turboaufgeladene Vierzylinder ersetzt. Doch seit kurzem gibt es  auf vielfachen Kundenwunsch auch den ziviler auftretenden 718 GTS mit  einem 400 PS (294 kW) starken 4,0-Liter-Sechzylinder. Zunächst nur mit  Handschaltung, jetzt wurde das Programm um eine Variante mit  Porsche-Doppelkupplungsgetriebe (PDK) ergänzt.
Während im 911er  ein Acht-Gang-Aggregat eingebaut wird, stehen im 718er sieben  Übersetzungen zur Verfügung. Das steigert den Fahrspaß, denn weniger  Gänge bedeuten weniger überflüssige Gangwechsel. Dabei harmoniert die  Abstufung gut mit dem elastischen und drehfreudigen Sechszylinder,  dessen Kraftentfaltung absolut linear ist und dessen schönes Klangbild  sich von den Turbomotoren abhebt, wenngleich es nicht an den 911 GT3  heranreicht.
Der Spurt von 0 auf 100 km/h dauert glatte vier  Sekunden, die Spitze liegt bei 288 km/h: Die Fahrleistungen der 718  Cayman GTS lassen nichts zu wünschen übrig. Auch über 200 km/h legt er  noch mit großem Nachdruck an Tempo zu. Mit Handschaltung ist der 718  Cayman GTS übrigens erstaunliche 5 km/h schneller, verliert aber eine  halbe Sekunde beim Spurt von 0 auf 100 km/h.
Die Kraft wird  souverän auf die Straße gebracht, nicht nur Könner werden mit diesem  Auto viel Freude haben. Dabei ist der Übergang zum Übersteuern gut  kontrollierbar, die Lenkung absolut präzise. Die Sitze passen wie  angegossen, besonders übersichtlich ist der 718 allerdings nicht – erst  recht nicht in der geschlossenen Cayman-Variante.
Das Cockpit ist  klassisch und übersichtlich gezeichnet und lässt sich vielfach  individualisieren und aufwerten; die Aufpreisliste von Porsche bietet  diesbezüglich zahllose, teils recht kostspielige Optionen. Verzichten  könnten wir auf die selten genutzte Sport-Chrono-Uhr, die auf der  Armaturentafel thront und bei Porsche offenbar als eine Art Ikone gilt.
Und  es ist schade, dass der Motor den Blicken des Betrachters verborgen  bleibt. Denn er ist das Herzstück des 718 Cayman GTS. Und das stärkste,  wenngleich nicht das einzige Argument, ihn dem 911er-Einstiegsmodell  vorzuziehen. 
Foto: Auto-Medienportal.Net/Porsche
Die klassischen Werte
... der Porsche 718 GTS 4.0 PDK, enthüllt von Jens Meiners, Auto-Medienportal.Net
Veröffentlicht am: 09.01.2021
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