Startseite  
   

19.04.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Ford S-Max und Galaxy als Hybrid

Weit kommt man elektrisch aber nicht

Ford bietet seine beiden Vans S-Max und Galaxy ab sofort als Vollhybrid an. Das Zusammenspiel aus Elektromotor und 2,5-Liter-Vierzylinder ergibt eine Systemleistung von 190 PS (140 kW).

Als Energiespeicher dient eine flüssigkeitsgekühlte 1,1-kWh-Lithiumionen-Batterie mit 60 Zellen, die bei niedrigen Geschwindigkeiten und auf kurzen Strecken vollelektrisches Fahren ermöglich. Das führt zu Normverbrauchswerten zwischen 5,6 und 5,9 Litern je 100 Kilometer.

Die Batterie ist im Fahrzeugunterboden untergebracht, so dass das volle Gepäckvolumen erhalten bleibt. Die Batterie wird vom Benzinmotor sowie durch regeneratives Bremsen oder beim „Segeln“ automatisch nachgeladen. Das Antriebssystem ist an eine CVT-Automatik gekoppelt, die über eine simulierte Schaltfunktion verfügt, um das sportliche Fahrerlebnis zu steigern. Die Auswahl der Gänge kann vom Fahrer über ein ergonomisches Drehrad gesteuert werden, das eine zusätzlich wählbare Funktion für die Maximierung der Motorbremsung bietet.

Der S-Max Vollhybrid wiegt 1950 Kilogramm und beschleunigt in 9,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h, der Galaxy benötigt nur unwesentlich länger. Der Fahrer wird mit verschiedenen Anzeigen über das 10-Zoll-Fahrer-Informationssystem beim sparsamen Umgang mit dem Kraftstoff unterstützt. So werden beispielsweise Empfehlungen zum optimalen Bremsen angezeigt, um die maximal mögliche Bremsenergie in die Batterie zurückfließen zu lassen. Ein so genannter „EV Coach“ zeigt dem Fahrer an, ob er gerade im elektrischen oder im hybriden Fahrmodus unterwegs ist.

Ford S-Max und Galaxy sind serienmäßig mit dem Ford-Pass-Connect-Modem ausgestattet, das über eine WLAN-Funktion für bis zu zehn Endgeräte verfügt. Mit der dazugehörigen App können einige Fernbedienungsfunktionen wie das Auf- und Abschließen der Türen oder die Fahrzeugortung auf einem Parkplatz ausgeführt werden. Zum Funktionsumfang des Modems zählt auch die „Lokale Gefahrenwarnung“ (Local Hazard Information), die frühzeitig über Gefahren auf der Route informiert, die außerhalb des Sichtbereichs liegen.

Der S-Max Hybrid und Galaxy Hybrid stehen in den Ausstattungsversionen Trend, Titanium und Vignale sowie als Sondermodell „Edition" zur Verfügung. Den S-Max gibt es zusätzlich noch als ST-Line. Die Preise beginnen bei 41.490 Euro bzw. 43.490 Euro.

Foto: Auto-Medienportal.Net/Ford

 


Veröffentlicht am: 10.02.2021

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.