Jetzt  ist es raus: Der „stärkste Cayenne aller Zeiten“ trägt die Bezeichnung  Turbo E-Hybrid, leistet 739 PS (544 kW) und entwickelt dabei ein  maximales Drehmoment von 950 Newtonmeter. 
Damit gelingt dem  Plug-in-Hybrid mit 599 PS (441 kW) starkem Vierliter-V8-Biturbo und 130  kW-Elektromotor der Sprint aus dem Stand auf Tempo 100 in 3,7 Sekunden.  Die Höchstgeschwindigkeit beträgt mindestens 295 km/h, als Coupé mit  GT-Paket wird er aber auch 305 km/h schnell. Die Preisliste in  Deutschland startet bei 176.324 Euro.
Noch sportlicher tritt das  neue Cayenne Turbo E-Hybrid Coupé mit GT-Paket auf, das die Performance  des in einigen Märkten nicht mehr erhältlichen Cayenne Turbo GT in die  Hybrid-Welt überträgt. Neben einer Tieferlegung der Karosserie und  größeren Rädern an der Vorderachse gehört dazu eine spezielle Abstimmung  aller Fahrwerk- und Regel-Systeme inklusive der Luftfederung mit neuer  2-Kammer-2-Ventil-Technologie, Porsches Hochleistungskeramikbremse sowie  optional Performance-Reifen für die serienmäßigen GT Design-Räder im  22-Zoll-Format, elektronische Dämpfer und Hinterachslenkung.
Von  ihren Modellbrüdern unterscheiden sich Cayenne Turbo E-Hybrid SUV und  Coupé durch ein den Turbo-Modellen vorbehaltenes Bugteil mit  vergrößerten Kühlluftöffnungen und schwarz glänzenden Airblades,  Radlaufblenden und Heckverkleidung in Wagenfarbe, zwei Doppelendrohren  in gebürstetem Edelstahl sowie rote Bremssättel. Innen gibt es  Aluminium-Einlagen in der Schalttafel und den Türverkleidungen, der  Dachhimmel ist mit Race-Tex bezogen. Zur Serienausstattung zählen ein  GT-Sportlenkrad mit Lenkradheizung, der Mode-Schalter zur schnellen und  direkten Anwahl des gewünschten Fahrmodus sowie 18-fach verstellbare  Leder-Sportsitze. Hinzu kommen alle Neuerungen der im Frühjahr  vorgestellten Modellaufwertung, wozu das digitale Cockpit mit variablen  Darstellungsmöglichkeiten, die neu konzipierte Mittelkonsole und das  optionale Beifahrerdisplay zählen. Die HD-Matrix LED-Hauptscheinwerfer  gehören hier zu Serie.
Das GT-Paket ist durch ein spezifisches  Bugteil mit schwarzen Akzenten, schwarze Radhausverbreiterungen,  Carbon-Sideplates am Dachspoiler, mittig angeordneten Endrohren der  Titanabgasanlage und einem Heckdiffusor aus Carbon zu erkennen. Auch das  Fahrzeugdach besteht aus Kohlefaser. Außerdem erreicht das Cayenne  Turbo E-Hybrid Coupé mit GT-Paket Tempo 100 aus dem Stand nach 3,6  Sekunden und fährt bis zu 305 km/h schnell.
Der neue Cayenne  Turbo E-Hybrid kann ab sofort bestellt werden und kostet in Deutschland  ab 176.324 Euro. Die Coupé-Version ist ab 179.775 Euro erhältlich. Der  Cayenne Turbo E-Hybrid mit GT-Paket kostet in Deutschland mindestens  208.454 Euro, beschränkt sich außerdem auf die Märkte, in denen der  Cayenne Turbo GT aufgrund gesetzlicher Rahmenbedingungen nicht mehr  verfügbar ist. Dies sind der überwiegende Teil der EU-Märkte sowie  Japan, Hongkong, Taiwan und Singapur. (aum)
Foto: Autoren-Union Mobilität/Porsche
Stärkster Cayenne „aller Zeiten“
... heißt Turbo E-Hybrid
Veröffentlicht am: 31.08.2023
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