Startseite  
   

27.04.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Hyundai Staria – Der Luxus-Van

... getestet von Michael Weyland


Also eines ist amtlich, wie man so schön sagt. Übersehen werden Sie den Hyundai Staria ganz bestimmt nicht, wenn er Ihnen irgendwo begegnet. Er gehört zu Kategorie der Vans und da nicht gerade zu den Minivans!

 


Darum geht es diesmal!

Da hat mir die Presseabteilung von Hyundai wirklich eine Freude gemacht und den Namen Staria erklärt. Der Staria ist ein hochwertiger Luxus-Van mit komfortablem, großzügigem Raumangebot.  Der Name setzt sich aus den Wörtern „Star“ und „Ria“ zusammen: „Star“ deutet die zukunftsweisenden Technologien des Modells an, „Ria“ hingegen steht in der Geographie für ein längliches, tief ins Land einschneidendes Areal, das durch die Überflutung eines ehemaligen Flusstals geformt wurde und sich in diesem Fall auf die stromlinienförmige Silhouette des Fahrzeugs bezieht.

Das Outfit!

Mann, ist der groß, dachte ich mir beim ersten Hinschauen. Und ist der Tat ist der Hyundai Staria mit einer Länge von 5.253 Millimetern, eine Breite von 1.997 Millimetern und einer Höhe von 1.990 Millimetern nicht gerade ein Kleinwagen. Dafür bietet er den Passagieren aber einen superbequemen Ein- und Ausstieg, ein überzeugendes Platzangebot und ausreichend Kopffreiheit.

Power und Drive!   

In aller Kürze: Der Hyundai Staria wird von einem 177-PS-Dieselmotor angetrieben, er ist serien-mäßig mit einem Achtgang-Automatikgetriebe ausgestattet, optional ist ein intelligenter Allradan-trieb verfügbar.  Tempo 100 wird beim Fronttriebler nach 12,4 Sekunden erreicht, maximal ist er 185 km/h schnell. Apropos schnell: Schauen wir mal schnell in den Innenraum!

Die Innenausstattung!

Der Innenraum des Staria bietet in allen Varianten ein Höchstmaß an Komfort. Platz gibt es ohne-hin in Hülle und Fülle, das volldigitale Cockpit verfügt über ein 10,25-Zoll-Display, Tasten, die per Shift-by-Wire funktionieren, ersetzen den Wählhebel. Den Luxus-Van gibt es wahlweise als luxuriö-sen 7-Sitzer oder als praktischen 9-Sitzer.

Serienmäßig sind zahlreiche moderne Smart Sense Assistenzsysteme. Unter anderem der autono-me Notbremsassistent FCA inklusive Fußgänger- und Fahrradfahrererkennung sowie Abbiegefunk-tion, ein Autobahnassistent (HDA), der Fernlichtassistent (HBA) und der Ausstiegswarner (SEA).

Die Kosten!

Ich will jetzt nicht alle Preisvarianten aufzählen, sondern nur den Preis unseres Testfahrzeugs nennen. Das war der Staria als 9-Sitzer in der Prime-Ausstattung mit Panoramadach und Parkpaket für insgesamt 55.550,00 Euro. Das 750,00 Euro teure Park-Paket halte ich übrigens für unverzichtbar. Zumindest dann, wenn Sie auf Kratzer beim Einparken keinen Wert legen.

Alle Fotos: © Hyundai Motor Deutschland

Diesen Beitrag können Sie nachhören oder downloaden.

 


Veröffentlicht am: 24.10.2023

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.