Mit ihren vielbeachteten Soloalben und Live-Programmen »Schumann Kaleidoskop« und »Resonanzen« hat sich die 1995 in Plauen (Sachsen) geborene und aufgewachsene Pianistin Johanna Summer einen eigenen musikalischen Kosmos erspielt: freie Improvisation, ausgehend von klassischen Klavierwerken.
Dieser Ansatz begeistert nicht nur das Publikum, sondern auch viele ihrer Pianisten-Kolleg:innen. So lud etwa Igor Levit sie in den beiden vergangenen Jahren zu dem von ihm kuratierten Klavierfest des Lucerne Festivals ein, wo Summer solo und im Duo an zwei Flügeln mit ihm auftrat.
Ihr Programm »Dialoge«, das im Herbst auf Schallplatte erscheint, führt das Konzept des gemeinsamen Erforschens und Weitererzählens klassischer Werke im Austausch mit nicht improvisierenden Interpreten fort. In der Kulturweberei Finsterwalde trifft Johanna Summer auf einen ihrer bevorzugten Partner, den US-Amerikaner Kit Armstrong. Er war einer der letzten Meisterschüler der Pianistenlegende Alfred Brendel und ist mittlerweile selbst einer der Big Names unter den Konzertpianisten der jungen Generation.
29. August 2025
19.30—21.10 Uhr
Kulturweberei Finsterwalde
Oscar-Kjellberg Strasse 9,
03238 Finsterwalde
Fotos: Marco Borggreve, Gregor Hohenberg
Lausitz Festival: Dialoge
Jazz und Klassik an zwei Flügeln
Veröffentlicht am: 16.05.2025
Ausdrucken: Artikel drucken
Lesenzeichen: Lesezeichen speichern
Feedback: Mit uns Kontakt aufnehmen
Twitter: Folge uns auf Twitter
Facebook: Teile diesen Beitrag auf Facebook
Hoch: Hoch zum Seitenanfang