Startseite  
   

28.03.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

“Boris, Babette und lauter Skelette“ und „Heartstopper. Volume 1”

... sind die Gewinner der Kinder- und Jugendjurys des Lesekompass 2023



Seit 2012 zeichnet der Lesekompass Neuerscheinungen im Kinder- und Jugendbereich aus, die besonders geeignet sind, um Kinder und Jugendliche für das Lesen zu begeistern und ihre Lesekompetenz zu stärken.

Dieses Jahr gibt es erstmals mit dem Genre „Comic“ einen Schwerpunkt. Nachdem die Stiftung Lesen und die Leipziger Buchmesse vor genau einem Monat die Top Ten der eingereichten Titel verkündet hat, werden heute auf der Leipziger Buchmesse exklusiv die beiden Gewinner-Titel der Kinder- und Jugendjury enthüllt.

Die Gewinner der Kinder und Jugendlichen


Boris, Babette und lauter Skelette
Autorin: Tanja Esch
Verlag: Kibitz
Preis: 20,00 €
ISBN 978-3-948690-17-5

Eine alltagsnahe Geschichte, die trotzdem einen Twist ins Fantastische hat, liebenswerte Figuren, eine spannende Handlung und Vielfalt als Programm! Dazu kommt eine lesefreundliche Aufmachung mit überschaubaren Panels, kurzen Texten und reichlich Bildwitz, der keiner weiteren Erklärung bedarf. Babettes Vorliebe für „Gruseliges“ liefert zudem viele kreative Impulse!
Jury: „Das Werk ist unheimlich humorvoll und niedlich, obwohl es sich mit einem sehr ernsten Thema beschäftigt. Anders sein kann echt gruselig sein – wie schön, dass Babette Grusel über alles liebt!“
Bei der Kinderjury punktete vor allem die lustige Sprechweise von Babette und ihr herzlich lieber Charakter!
 
Heartstopper. Volume 1
Autorin: Alice Oseman
Verlag: Loewe Graphix
Preis: 15,00 €
ISBN 978-3-7432-0936-7

Diese Reihe birgt hohes Suchtpotenzial – nicht zuletzt, weil es sie auch als Netflix-Serie gibt. Alice Oseman lässt uns mit ausdrucksstarken Bildern, die oft gar nicht viele Worte brauchen, die erste Verliebtheit, aber auch andere Schulthemen wie Mobbing und Akzeptanz in all ihren Höhen und Tiefen miterleben.
Jury: „Verliebe dich mit Charlie zum ersten Mal, finde dich mit Nick endlich selbst und lerne, für dich selbst einzustehen entgegen aller Widrigkeiten.“
Der Jugendjury gefiel vor allem der behutsame Umgang mit dem Theme Homosexualität und die tiefgründige Gestaltung der Figuren.

„Die diesjährigen Gewinner-Titel zeigen, wie vielfältig die Welt der Comics ist. Wir freuen uns, dass die Stiftung Lesen gemeinsam mit uns den Lesekompass vergibt. Es ist eine Auszeichnung von jungen Menschen für junge Menschen – und zeigt, was wirklich begeistert“, sagt Oliver Zille, Direktor der Leipziger Buchmesse.

„Uns als Stiftung Lesen ist es ein Anliegen, dass alle Kinder und Jugendlichen Lesen können, denn Lesen ist eine wichtige Schlüsselkompetenz. Um die Lesemotivation wecken zu können, entscheiden Kinder und Jugendliche beim Lesekompass selbst, welche beiden Titel ihre Favoriten sind. Gerade Comics erleichtern Kindern- und Jugendlichen, die noch nicht so gut lesen können, den Einstieg in die Welt der Bücher. Deshalb haben wir uns dieses Jahr dazu entschieden, einen Schwerpunkt mit dem Genre „Comic“ zu setzen. Wir freuen uns gemeinsam mit der Leipziger Buchmesse zwei tolle Gewinner-Titel mit dem Lesekompass 2023 auszeichnen zu dürfen und bedanken uns für die Zusammenarbeit.“, erklärt Dr. Jörg F. Maas, Hauptgeschäftsführer der Stiftung Lesen.

Kreativ werden mit und rund um Comics

Die pädagogische Arbeit mit Comics, Graphic Novels und Co. lässt sich sehr vielfältig gestalten und bietet Kindern und Jugendlichen einen großen Spielraum, um selbst kreativ zu werden. „Bei uns in der Bibliothek sind Zeichenkurse zu Comics sehr beliebt und immer gut besucht! Ob es um das Entwerfen von Charakteren oder sogar bereits ganze Kapitel einer Geschichte geht: Wer Comics liest, scheint auch großes Interesse daran zu haben, selbst welche zu erschaffen“, erklärt Chantal Greikowski, Bibliothekarin und Mitglied der Lesekompass-Jury. Außerdem lassen sich Comics auch in andere Medien adaptieren. Man kann z. B. gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen Kurzgeschichten über einen Comic schreiben, die Geschichte als Foto-Comic umsetzen oder sogar ein Comic als Videospiel gestalten und programmieren. Comics geben Kindern und Jugendlichen den perfekten Anstoß, selbst kreativ tätig zu werden.

Aktionen rund um den Lesekompass:
Nach der Preisverleihung finden Workshops für pädagogische Fachkräfte aber auch für Kinder und Jugendliche statt. Zusätzlich dazu stehen zu der Top Ten didaktische Materialien zum Download bereit.
 
27.04.2023, 10:30-11:30 Uhr
Der Lesekompass 2023 – Preisverleihung
Moderation: Tim Gailus (Lesebotschafter, KiKa, „Timster“)
Forum Kinder-Jugend-Bildung / Halle 3, A307

27.04.2023, 13:30-14:15 Uhr
How to create a Comic – Kreativworkshop für Kinder
Zeichnerin: Josephine Mark (Illustratorin, „Trip mit Tropf“)
Halle 3, B200 (Werkraum)

27.04.2023, 15:00-16:00 Uhr
Lesekompass 2023 – Comics und Co. im Unterricht
Referentin: Claudia Dohlich (Referentin für Leseförderung)
Halle 2, A505

27.04.2023, 15:00-15:30 Uhr
Comic-Lesung zu “Völlig meschugge?!”
Leserin: Melanie Garanin (Illustratorin)
Forum Kinder-Jugend-Bildung / Halle 3, A307

27.04.2023, 16:30-17:30 Uhr
Comic-Lesung zu „Boris, Babette und lauter Skelette“
Leserin: Tanja Esch (Autorin)
Forum Kinder-Jugend-Bildung / Halle 3, A307

 


Veröffentlicht am: 25.04.2023

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.