![]()
Darum geht es diesmal!
Ich bekenne mich schuldig, ich bin ein Freund von Kombis. Egal, wie der  Hersteller sie nennt. Opel hat sich für Sports Tourer entschieden,  nachdem man viele Jahre den Begriff „Caravan" verwendet hatte. Ich muss  mich übrigens schämen, ich habe jahrelang nicht kapiert, dass „Caravan"  die Abkürzung für „Car and Van“ ist. Sports Tourer habe sogar ich sofort  verstanden, es ist ein sportliches Fahrzeug mit reichlich Stauraum. Wir  schauen uns das mal am Beispiel des Opel Astra Sports Tourer GSE  Plug-in-Hybrid an.
 
Power und Drive!    
Da ich mal davon ausgehe, dass Sie wissen, wie der Astra als Sports  Tourer aussieht, widmen wir uns jetzt unverzüglich der Technik. Das  Kürzel GSE, das früher für "Grand Sport Einspritzung" stand - mit groß  geschriebenem E – steht heute für „Grand Sport electric“, das „e“ wird  jetzt klein geschrieben. Das ist aber auch alles, was klein ist,  ansonsten trumpft der Astra Sports Tourer GSe groß auf. Mit  Top-Leistungen, einem sportlich abgestimmten Fahrwerk und einem  elektrifizierten Antrieb für lokal emissionsfreies Fahren.
 
![]()
Die Systemleistung von 165 kW (225 PS) und das maximale Drehmoment  von 360 Newtonmetern sprechen für sich. Wer will, kann den Astra Sports  Tourer GSe in 7,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen, die Spitze  liegt bei 235 km/h. Ist man rein elektrisch unterwegs, sind es maximal  135 km/h. Seine rein elektrische Reichweite beträgt übrigens 81 km gemäß  WLTP, der Wagen fällt somit unter die 0,5% Regelung bei der  Dienstwagenbesteuerung. 
![]()
Die Kosten!
Dass der Opel Astra Sports Tourer GSE Plug-in-Hybrid in der Preisliste  nicht bei den Einstiegsmodellen auftaucht, ist völlig ok, Motorleistung  und Ausstattung haben nun mal ihrem Preis. 48.760,00 Euro muss man  investieren, dafür gibt es aber auch reichlich Ausstattung. So gehören  GSe Performance-Sitze mit AGR-Zertifikat für Fahrer und Beifahrer,  Alcantara®-Ausstattung, Zwei-Zonen-Klimatisierungsautomatik, ein  Multimedia Navigationssystem mit 10˝-Fahrerinfodisplay und  10˝-Touchscreen Farbdisplay ebenso zum Serienumfang wie die  360-Grad-Kamera Intelli-Vision mit Parkpilot sowie Einparkhilfe vorn und  hinten. Und das ist natürlich bei Weitem noch nicht alles! 
Alle Fotos: © Opel Automobile GmbH




