“... Ich mach mir die Welt, widdewidde wie sie mir gefällt!” Das ist nicht nur die Weltsicht eines etwas verrückten Mädchens. Nein, esist das Credo gängiger Wirtschaftslehre. Doch die Realität führt uns immer häufiger vor, dassdie Art, wie wir Firmen führen und bewirtschaften, die Wurzel der Probleme ist und nicht die benötigte Lösung.
Was macht abereine Organisation aus, diesinnvoll für ihre Mitarbeitenden unddie Gesellschaft ist? Wie denken wir das komplette Unternehmen, das Personalwesen, das Controlling, die Entscheidungsfindung neu? Wie lassen sich die Menschen in dieses Gefüge sinnstiftend einbinden?
Borcks neues Buch gibt eine praktische Anleitung zu einer grundlegend veränderten Sichtauf Organisationen, wie sie arbeiten und wirtschaften. Es zeigt, wie wir den Rahmenbedingungen des 21. Jahrhunderts mit kluger Technologie, hoher Vernetzung, sinngetriggerten Menschen und einer Verknappung der gesunden Umwelt gerecht werden.
Borcks Konzept der Betriebskatalyse lädt in Form einesPlaybookein, Unternehmen unter sich immer wieder ändernden Prämissen neu zu denken. Es versetzt den Leser in die Lage, die eigene Organisation aus dem eigenen, neuen Denken heraus direkt zu transformieren. Es ist als Anleitung zu verstehen, wie Unternehmen gemäß ihrer DNA die Gestaltungsfähigkeit zurückgewinnen.
Die selbstwirksame Organisation
Autor: Gebhard Borck
Verlag: BusinessVillage
Preis: 24,95 Euro
ISBN 978-3-86980-486-6
Die selbstwirksame Organisation
Das Playbook für intelligente Kollaboration
Veröffentlicht am: 27.11.2020
Ausdrucken: Artikel drucken
Lesenzeichen: Lesezeichen speichern
Feedback: Mit uns Kontakt aufnehmen
Twitter: Folge uns auf Twitter
Facebook: Teile diesen Beitrag auf Facebook
Hoch: Hoch zum Seitenanfang