Startseite  

04.12.2021

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Das hatte ich mir grüner vorgestellt

Mein erstes Jahr im Garten

Am Anfang steht die Ernüchterung. Sebastian Lehmann flieht mit seiner Freundin aus der Großstadt– vor all der Hektik und den ewigen Baustellen. Aber das heißt noch lange nicht, dass er auf dem Land gleich findet, was er sucht.

Statt Ruhe, Entspannung und sein „persönliches Stück Natur“, erwarten ihn eine renovierungsbedürftige Datsche, Unkraut und jede Menge Arbeit. „Das hatte ich mir grüner vorgestellt. Mein erstes Jahr im Garten“ ist Sebastian Lehmanns amüsanter und ehrlicher Erfahrungsbericht vom Gärtnern für Städter. Am 15. Februar erscheint das Buch im Goldmann Verlag.

Die Kriterien, nach denen sich Sebastian und seine Freundin auf die Suche nach einem Grundstück machen, sind schnell besprochen: Eine Entfernung von höchstens zwei Autostunden und ein nahgelegener Badesee sind sehr erwünscht, ein Kleingartenverein mit Deutschlandfahnen und verbindlicher Heckenhöhe auf keinen Fall. Fündig werden die beiden schließlich kurz hinter der Grenze zu Mecklenburg-Vorpommern. Doch entdecken bald fundamentale Unterschiede: Sie will gärtnern, er dagegen seine Ruhe.

In gut dreißig Kapiteln geht es einmal quer durch die Jahreszeiten. Schneeglöckchen werden begrüßt und ein Baum muss fallen. Schnecken machen sich über den frischen Mangold her. Wildtiere wie Reh und Eule tauchen hier häufiger auf als Verbindungsbalken auf dem Handydisplay. Schließlich stellt der gebürtige Süddeutsche fest, dass der Osten ihn manchmal „an den Wilden Westen“ erinnert. Sebastian Lehmann mischt Inspiration für angehende Gärtner mit persönlichen Beobachtungen, dabei räumt er mit manchem Vorurteil auf – und macht Lust auf das neue Jahr im Garten.

Das hatte ich mir grüner vorgestellt
Autor: Sebastian Lehmann
Verlag: Goldmann 
Preis: 13,00 Euro
ISBN 978-3-442-31600-7

 


Veröffentlicht am: 03.12.2020

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2021 by genussmaenner.de, Berlin. Alle Rechte vorbehalten.