Startseite  

06.07.2022

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

100 Filme der 2010er

Hommage an Hollywood



So oft totgesagt wurde das Kino wohl noch nie. Tatsächlich hat sich in der Dekade der 2010er-Jahre viel verändert – sowohl, wie wir Filme sehen, als auch, wie wir uns selbst sehen.


Soziale Medien und das Internet prägten eine neue Selbst- und Welterfahrung. Streaming-Dienste vervielfachten die Möglichkeiten des Sehens, Videospiele lockten mit eigenen Welten: Die große Leinwand bekam ernsthafte Konkurrenz. Schon bevor die gewohnten Zeitfenster zwischen Kinostart und Zweitverwertung immer enger wurden, sah sich der Film oftmals zu bloßem „Content“ degradiert, anzuklicken auf bunten Bildschirmkacheln. Bleiben dem Kino nur noch Starkult, Blockbuster und computeranimierte Schauwerte?

Ganz im Gegenteil – schon ein erster Blick in unsere Anthologie zeigt ein überraschend vielfältiges, dynamisches und vor allem quicklebendiges Kino. Das letzte Jahrzehnt war filmisch alles andere als langweilig, eintönig und dem Aussterben geweiht. Und ehrlich: Würden Sie all die hier versammelten Filme gerne nur im Streaming sehen? Das Kino bleibt ein Sehnsuchtsort. Unser Band lässt Sie seinen starken Atem spüren.

Jeder der 100 wichtigsten Filme der Dekade wird von dem Herausgeber Jürgen Müller und seinem Team von AutorInnen ausführlich erläutert und mit einer Fülle von Bildmaterial illustriert. Der Band umfasst Biografien von Schauspielern und Regisseuren, Einspielergebnisse, Hintergrundinformationen sowie eine ausführliche Liste der Oscar®-Gewinner von 2012 bis 2021. Quentin Tarantinos Meisterwerk Once Upon a Time … in Hollywood (2019) wird für Jürgen Müller und Philipp Bühler in ihrer ausführlichen Einleitung zur perfekten Metapher für die Widersprüche und Ambivalenzen des heutigen Kinos. Dieser Band ist ein neuer Meilenstein für alle Cineasten und Filmliebhaber!

100 Filme der 2010er
Herausgeber: Jürgen Müller
Verlag: Taschen
Preis: 40,00 Euro
ISBN 978-3-8365-8498-2

 


Veröffentlicht am: 16.02.2022

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2022 by genussmaenner.de, Berlin. Alle Rechte vorbehalten.