Startseite  
   

19.04.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Strandbeest

Die Traummaschinen von Theo Jansen


Sieben Jahre lang hat die Fotografin und Künstlerin Lena Herzog die Evolution einer neuen, kinetischen Spezies begleitet. Komplex wie Insekten, aber so energiegeladen wie Pferde, sind die „Strandbeests“, die „Strandgeschöpfe“, das mit Leidenschaft betriebene Projekt des Künstlers Theo Jansen.

Seit fast zwei Jahrzehnten arbeitet er an der Erschaffung dieser neuen Lebensform, die sich aus eigener Kraft bewegen und sogar überleben kann.

Die Strandbeests fangen den Wind mit ihren hauchdünnen Flügeln ein und beginnen, sich mit seltsamen Bewegungen zu regen, als ströme Blut und nicht eine frische Brise durch ihre zierliche Gestalt und als bestünden ihre krabbelnden Glieder nicht aus Plastikrohren, sondern aus lebendigem Gewebe.

Diese fotografische Hommage Lena Herzogs, die zeitgleich zu einer großen Wanderausstellung in Nordamerika erscheint, fängt Jansens Menagerie an den Stränden der Niederlande ein, wo seine Geschöpfe nun, nach einem langwierigen Evolutionsprozess, Sonne, Sand und Meer ausgesetzt, vor sich hin trotten und ihre Laufrichtung ändern sobald ihre Fühler zu lockeren Sand oder Wasser erspüren, die ihre Bewegungen beeinträchtigen könnten. Herzogs in meditativem Schwarz-Weiss komponierten Bilder feiern Jansens Schaffenskraft und zeigen zugleich den unheimlichen Übergang von Leblosigkeit zur Belebung in seinen Kreaturen. Das Ergebnis sind ganz eigene surrealistischer Wunderwerke, die uns mit einer völlig neuen Vorstellung von Existenz konfrontieren.

Die Fotografin und Autorin

Lena Herzog ist eine multidisziplinäre Künstlerin. Sie hat Philosophie und Linguistik (Philologie) studiert und seit 1997 vor allem in den Bereichen Fotografie und Druckgrafik gearbeitet. Herzog hat sechs Fotobände herausgebracht. Ihre Arbeiten wurden u.a. in der New York Times, der Los Angeles Times, im New Yorker und der Paris Review veröffentlicht und rezensiert. Sie liefert regelmäßig künstlerische Beiträge im Harper’s Magazine. Museen und Institutionen in der ganzen Welt sammeln und zeigen ihre Werke.

Der Künstler

Der niederländische Künstler Theo Jansen studierte an der Universität von Delft Physik. Zu Beginn seiner künstlerischen Karriere war er zunächst als Maler aktiv, bis er eine fliegende Untertasse entwarf, die 1980 über Delft kreiste. Seitdem widmet er seine ganze Schaffenskraft den Strandbeests. Jansens Werk wurde in diversen Fernsehsendungen und in internationalen Medien, wie The New Yorker, The New Scientist und Wired, vorgestellt.

Der Koautor

Lawrence Weschler ist emeritierter Direktor des New York Instituts für Geisteswissenschaften der New York Universität. Das langjährige Redaktionsmitglied des New Yorker hat mehr als fünfzehn Bücher verfasst, darunter die für den Pulitzer-Preis nominierten Titel Mr. Wilsons Cabinet of Wonder und Everything That Rises: A Book of Convergences, für das er 2007 den Preis für Kritik des Verbands der US-amerikanischen Buchkritiker erhielt. Er schreibt regelmäßig für die Threepenny Review, The Virginia Quarterly Review und McSweeney's.

Strandbeest
Fotografin und Autorin: Lena Herzog
Koautor: Lawrence Weschler
Verlag: Taschen
Preis: 60 Euro
ISBN: ‎978-3836548496

 


Veröffentlicht am: 09.03.2022

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.