Startseite  
   

29.04.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Enthusiasmus pur

Young Euro Classic füllt den Berliner Sommer mit Begeisterung



Mit einem fulminanten Auftritt des Orchestre Français des Jeunes und der Verleihung des Europäischen Kompositionspreises an den ukrainischen Komponisten Evgeni Orkin, überreicht vom Berliner Kultursenator Joe Chialo, ging die 24. Saison von Young Euro Classic am 27. August erfolgreich zu Ende.


Das weltweit führende Festival für Jugendorchester bot den rund 24.500 Zuschauer:innen im Konzerthaus Berlin ein mitreißendes Programm: Über dreieinhalb Wochen waren 17 Konzerte und Abende mit Kammermusik, Ballett und Literatur zu erleben, und mit NEXT GENERATION kam auch der jüngste Nachwuchs in den Genuss spannender Aufführungen und Veranstaltungen. Ein besonderes Highlight war „Courage in Concert“, das als Festival im Festival den Fokus auf die Ukraine und ihre „Nachbarn des Krieges“ aus Estland, Georgien sowie Usbekistan legte und zeigte, wie kultureller Austausch in Krisenzeiten Solidarität vermitteln und Hoffnung spenden kann.  

Wie sich aktuelles Weltgeschehen in Musik widerspiegelt, dafür steht die mit dem Europäischen Kompositionspreis ausgezeichnete Odessa Rhapsody des ukrainischen Komponisten Evgeni Orkin. Das Youth Symphony Orchestra of Ukraine präsentierte bei Young Euro Classic 2023 deren Deutsche Erstaufführung. Die Dirigentin und Gründerin des Orchesters Oksana Lyniv gab das Werk 2022 bei dem in Deutschland lebenden Komponisten in Auftrag; es zeichnet musikalisch ein Bild der lebhaften und vielfältigen Schwarzmeermetropole, aber auch der Stadt in Krieg und Konflikt. Odessa Rhapsody „nimmt mit auf eine assoziationsreiche und stimmungsvolle musikalische Reise: Das Porträt eines Lebensgefühls,“ so die Jury in ihrer Begründung. Die vom Regierenden Bürgermeister von Berlin jährlich gestiftete Auszeichnung überreichte dem Komponisten Evgeni Orkin am letzten Konzertabend des Festivals Berlins Kultursenator Joe Chialo.

Das Festival im Festival „Courage in Concert“ präsentierte neben dem Youth Symphony Orchestra of Ukraine mit Jugendorchestern aus Georgien, Usbekistan und Estland auch die „Nachbarn des Krieges“. „In diesen schwierigen Zeiten unsere Unterschiede, aber auch die Gemeinsamkeiten zwischen den Kulturen und Menschen feiern zu können, machte die Woche zu etwas ganz Besonderem. Der Höhepunkt von Young Euro Classic waren für mich die Konzerte. Das anschließende Diskutieren über die Musik ist inspirierend, um neue Ideen zu finden,“ erzählt die Geigerin Triin Veissman aus Estland, Teilnehmerin der Kammermusikakademie, bei der Musiker:innen aus der Ukraine, Georgien, Usbekistan und Estland gemeinsam ein Programm erarbeiteten. Mit „Wortwechsel“, einem Abend mit Autor:innen aus allen vier Ländern, warf „Courage in Concert“ auch ein Licht auf den literarischen Umgang mit Krieg und Konflikt.  

Volles Programm, volles Haus

„Die 24. Festivalausgabe war so spannend und vielseitig wie selten zuvor“ sagt Festivalleiterin Dr. Gabriele Minz. „In den regelmäßig ausverkauften Konzerten spiegelt sich der Wunsch des Publikums, sich auch in schwierigen Zeiten von der Qualität und der unverfälschten Emotionalität der jungen Musiker:innen anstecken zu lassen.“  

Die Auslastung lag in dieser Saison mit 24.500 Besucher:innen bei 93%


„Es war ein Fest, das die Aktualitäten in Politik und Leben zu überspringen schien und doch in seinen Inhalten stets lebendig hielt; es war ein Orchesterfest der musikalischen Jugend aus aller Welt“, so der künstlerische Leiter Prof. Dr. Dieter Rexroth.

Gerade auch die ausverkauften Programme von NEXT GENERATION, dem Kindertag mit Mitmach- und Märchenkonzerten sowie dem Konzert der Deutsch-Französischen Juniorakademie bestätigen das Anliegen von Young Euro Classic, auch mit der jüngsten Generation die Freude an der Musik zu teilen. Die Deutsch-Französische Juniorakademie, die schon zum dritten Mal junge Musiker:innen aus Berlin-Neukölln und Pau in Frankreich zusammenbrachte, bestärkte die deutsch-französische Freundschaft gerade im 60. Jubiläumsjahr des Élysée-Vertrags, ebenso wie der Auftritt des Orchestre Français des Jeunes zum Abschluss des Festivals.  

Young Euro Classic – Das Festival in Zahlen

Während der 24. Ausgabe von Young Euro Classic zeigten 17 Jugendorchester aus Asien, Nord- und Mittelamerika sowie Europa, ein Kammermusik- und ein Ballettensemble ihr Können auf der Bühne des Konzerthauses Berlin. Mit zwei Orchestern aus den Niederlanden, dem Jong Metropole Symphonic Jazz Orchestra und dem Concertgebouworkest YOUNG, sowie dem Tbilisi Youth Orchestra und Youth Symphony Orchestra of Uzbekistan spielten vier Orchester bei ihrem Young Euro Classic-Debüt groß auf.  

Insgesamt waren mehr als 1.300 Musiker:innen zwischen 14 und 28 Jahren am diesjährigen Festival beteiligt, die von 16 Dirigenten und einer Dirigentin angeleitet wurden. Fast 30 Länder bzw. Regionen waren vertreten.  

Mit großer Freude blicken die Veranstalter auf den Festivalzeitraum im nächsten Jahr – vom 09. bis 25. August 2024 – in dem Young Euro Classic seine 25. Ausgabe feiern wird.  

Streams und Radioübertragungen

Youth Symphony Orchestra of Ukraine (Konzert vom 21.08.)

Orchester der Estnischen Akademie für Musik und Theater (Konzert vom 22.08.)


Deutschlandfunk Kultur hat folgende Konzerte aufgezeichnet und bundesweit gesendet – in der Dlf Audiothek App, über UKW, DAB+ und deutschlandfunkkultur.de. Aktuell sind die Übertragungen auch noch online abrufbar:

10.08.   NYO Jazz (Konzert vom 06.08.)

17.08.   Nationales Jugendorchester Rumäniens (Konzert vom 13.08.)

24.08. Youth Symphony Orchestra of Uzbekistan (Konzert vom 20.08.)

27.08.  Youth Symphony Orchestra of Ukraine (Konzert vom 21.08.)

31.08.   Orchester der Estnischen Akademie für Musik und Theater (Konzert vom 22.08.)

rbbKultur (UKW 92,4 und Kabel 95,35) strahlt die folgenden Mitschnitte am 05.09. im Rahmen des ARD Radiofestivals aus:

05.09.  Tbilisi Youth Orchestra (Konzert vom 19.08.)

05.09.  Concertgebouworkest YOUNG (Konzert vom 25.08.)

Spielfreude möglich machen

Für das Vertrauen und die langjährige Unterstützung dankt der Deutsche Freundeskreis europäischer Jugendorchester e.V. dem Konzerthaus Berlin und dem Medienhaus Ströer.

Weiterer Dank gilt besonders dem Bund, dem Land Berlin, dem Hauptstadtkulturfonds, Neustart Kultur, der KfW sowie den Volksbanken und Raiffeisenbanken und der GVL, den Medienpartner:innen, den zahlreichen Unterstützer:innen, Spender:innen und dem großartigen Young Euro Classic-Publikum. Das Festival im Festival „Courage in Concert“ wird durch die Lottostiftung Berlin gefördert.  

Für die Ermöglichung von NEXT GENERATION dankt das Festival dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, dem Deutsch-Französischen Jugendwerk und Erasmus+.

Außerdem dankt das Festival dem Förder-Verein der Freunde von young.euro.classic e.V.

Hier spielt die Zukunft!

Die 25. Jubiläumsausgabe von Young Euro Classic findet vom 09. bis 25. August 2024 im Konzerthaus Berlin am Gendarmenmarkt statt.

Foto:  Kai Bienert

 


Veröffentlicht am: 28.08.2023

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.