Startseite  
   

28.03.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Stonewood Bairish Coffee

... eine Erfolgsgeschichte aus der Oberpfalz

Als die Stonewood Whisky-Destillerie im Spätsommer des vergangenen Jahres ihren Bavarian Whisky Liqueur „Stonewood Bairish Coffee“ auf den Markt brachte, war die Überzeugung im Hause Stonewood gereift, den probierfreudigen Genießern unter den Stonewood-Fans damit eine spannende Neuheit bieten zu können.

Und trotz der – pandemiebedingt – widrigen Umstände zum Zeitpunkt der Einführung kann man nach einem guten halben Jahr festhalten, dass die hohen Erwartungen an den Produkterfolg durchaus berechtigt waren. „Das war die schnellste Wirkung bei einem Produkt-Launch, die ich in unserem Haus je erlebt habe“, betont Brennerei-Chef Gregor Schraml. „Da haben wir wohl einen Nerv getroffen.“

Um das Momentum zu nutzen und dem Produkt einen weiteren Push zu verleihen, haben die Marken-Strategen der Brennerei für ihre Fans nun eine pfiffige Promotion-Kampagne inklusive eines Gewinnspiels entwickelt, die in den kommenden Wochen über die Social Media Kanäle von Stonewood ausgerollt wird.

Zur Entstehung des „Bairish Coffee“ und einer ersten Zwischenbilanz hat sich Gregor Schraml nun folgendermaßen geäußert:

Wie ist die Idee zum „Stonewood Bairish Coffee“ entstanden?
Schraml:
Als ausgebildeter Sommelier und ehemaliger Barkeeper versucht sich unser Vertriebsleiter Andi Thoma immer gerne an neuen Kreationen, vor allem mit unseren eigenen Produkten. Dabei sind schon viele schöne Rezepte entstanden, so auch vor über zwei Jahren die Idee einer Kombination aus unserem 5-jährigen Single Malt Whisky „Stonewood Drà“ und unserem Espressolikör „Schraml Espresso Arabica“.

„Bairish Coffee“ ist eine originelle Wortschöpfung. Wie seid Ihr darauf gekommen?
Schraml:
Die Namensgebung war in dem Fall eigentlich schon Teil der Produktentwicklung und stand damit von Anfang an im Raum. Fanden wir alle ziemlich cool. Wir haben damit ja die erste bayerische Interpretation des großen irischen Kultgetränks geschaffen, und das drücken wir mit dem Namen „Bairish Coffee“, wie wir glauben, sehr treffend aus.

Euer „Bairish Coffee“ gilt ja als absolute Weltneuheit. Was ist das Besondere daran?
Schraml:
Der „Bairish Coffee“ war zunächst ja nur als Cocktail-Mischung konzipiert. Wir haben die Rezeptur dann als Drink auf diversen Fachmessen und Events vorgestellt, auch um das Potential besser abtesten zu können. Der Drink kam so super an, dass wir uns entschlossen haben, die Original-Rezeptur als fertiges Produkt in unser Whisky-Portfolio zu integrieren und als Whisky Liqueur unter dem Namen „Stonewood Bairish Coffee“ auf den Markt zu bringen. Ein Ready-to-Drink-Cocktail sozusagen.

Wie ist das Produkt vom Markt aufgenommen worden?
Schraml:
Bombig. Der Release im September 2020 war nachmittags online gegangen. Am nächsten Morgen standen schon die ersten Leute zur Öffnung unseres Direktverkaufs vor der Tür und wollten ihn haben. Auf allen Kanälen haben wir Anfragen unserer Kunden bekommen. Das war die schnellste Wirkung bei einem Produkt-Launch, die ich in unserem Haus je erlebt habe.

Wie sollte man den „Stonewood Bairish Coffee“ am besten genießen?
Schraml:
Pur geht immer, das ist ja auch das Originalerlebnis eines „Bairish Coffee“. Aber es gibt schon Varianten. Zum Beispiel lässt er sich sehr gut auch klassisch mit Sahnehäubchen servieren. Vielleicht noch ein bisschen Tonkabohne drauf, fertig. Inzwischen haben wir auch schon einige Cocktail-Rezepte entwickelt, die vor allem für ambitionierte Barkeeper von Interesse sein dürften.

Welche Pläne für die Zukunft habt Ihr mit dem „Bairish Coffee“ nach dem erfolgreichen Start?
Schraml:
Zunächst einmal werden wir unsere Kapazitäten anpassen müssen, um die Nachfrage zuverlässig abdecken zu können. Da wir für den Espresso Arabica die Bohnen selbst mahlen und – wie auch das ein oder andere Gewürz – selbst mazerieren, geht dem Mischen mit Whisky eine aufwändige, weil handwerklich-natürliche Likörproduktion voraus. Das hat uns zu Beginn fast ein wenig ins Schwimmen gebracht angesichts des schnellen Anlaufens von „Stonewood Bairish Coffee“.

Mit der hoffentlich abflauenden Coronakrise und der dann wieder geöffneten Gastronomie wollen wir dann natürlich noch mehr Leute mit unserem „Bairish Coffee“ bekannt machen. Er ist ja etwas wirklich Neues und gehört unbedingt dazu, wenn wir alle wieder zusammen Spaß haben dürfen. Unsere Vertriebsmannschaft steht jedenfalls schon bereit.


Foto: © Schraml

 


Veröffentlicht am: 04.05.2021

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.