Startseite  
   

19.04.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Brauereien fanden den Weg zur Digitalisierung durch Corona

Konsumenten bestellten ihr Bier online, um ihre Brauerei zu unterstützen

Brauereien konnten ihre fehlenden Gastronomieumsätze teilweise online kompensieren. Man braucht bloß "BeerTasting.com" in die Adresszeile einzugeben und kann sich per Klick seine Lieblingsbrauerei auswählen, welche ihr Bier ohne Zwischenhändler mit dem Paketdienst verschickt.

Möglich wurde dieser "Weg der Frische" dank des Online-Marktplatzes BeerTasting.com. 60 Brauereien nutzen diese Plattform mittlerweile und können vor allem ihre Fan-Community ansprechen, die nicht in der Nähe der Brauerei zu Hause ist.

Was vor einem guten Jahr noch eine Idee war, ist heute Realität. Einige Brauereien bangten ob der enormen, coronabedingten Umsatzeinbußen um ihre Existenz. Manche bangen noch immer und wissen nicht, ob sie einen weiteren Lockdown überleben. Insbesondere kleine und mittelständische Brauereien mit hohem Gastronomieanteil waren betroffen. Der Weg von der Brauerei zu den Biergenießern wurde abgeschnitten - durch die Lockdowns, durch die Schließung der Gastronomie und Absage der Bierfeste.

Die Onlineplattform BeerTasting.com ist aus der Not entstanden, weil kleine Brauereien wissen, dass sie nur im Kollektiv eine Chance haben, die Situation zu überstehen. Große Brauereikonzerne hatten ihre Onlineshops bereits vor Corona etabliert und haben das Interessevon Kunden mit viel Werbebudget auf den eigenen Shop gelenkt.  Diesen Vorsprung konnten die klein- und mittelständischen Brauereien, die jetzt ihre Biere auf BeerTasting.com anbieten, egalisieren. Der Marktplatz bietet jetzt eine viel größere Bierauswahl an als alle existierenden Brauereionlineshops.

Konsumenten schätzen vor allem die Möglichkeit, Bierspezialitäten, die sonst nur regional verfügbar wären, von ganz kleinen Brauereien online bestellen zu können.

Peter Reimann, BeerTasting.com-Geschäftsführer: „Biergenießern ist es ein Anliegen, dass die Biervielfalt und die Bierlandschaft erhalten bleiben und haben mit dem Marktplatz BeerTasting.com die Möglichkeit, Brauereien ihrer Wahl direkt zu unterstützen. Wir gehen davon aus, dass Kunden, auch wenn die Gastronomie wieder aufsperrt, weiterhin Bierspezialitäten von kleinen Brauereien online kaufen werden. Wenn Bestellung und Lieferung einmal erfolgreich funktionierthaben, dann wird dieses unkomplizierte Kaufverhalten sogar an Popularität gewinnen.“  

Mittlerweile befinden sich die Online-Shops von mehr als 60 Brauereien auf der Plattform. Die meisten haben ihren Sitz in Deutschland und Österreich; es gibt aber auch Brauereien aus anderen Ländern auf BeerTasting.com. Reimann: „Bis Ende 2021 werden wir über 100 Brauerei-Onlineshops auf BeerTasting.com sehen.“ Der wichtigste Vorteil für Kunden: Direkte Auswahl und Bestellung. Das Bier kommt dann braufrisch - weil ohne Umwege - direkt (!) aus der jeweiligen Brauerei.

Die Vorteile für Brauereien:

• Kunden außerhalb des Kerngebietes erreichen
• Keine Zwischenhändler – direkten Kontakt zum Kunden
• Einfache, schnelle und unkomplizierte Einrichtung des eigenen Shops
• Sehr kostengünstig, insbesondere im Vergleich zu eigenen Onlineshops
• Wenig technisches Know-how notwendig
• Dauerhafter Support durch das BeerTasting.com-Team
• Mit einem kleineren Werbebudget kann viel mehr erreicht werden
• Unabhängiger Marktplatz

Die Vorteile für Konsumenten:

• Jede Bestellung unterstützt die kleinen Brauereien und erhält die Biervielfalt
• Die Bestellung ist einfach, die Lieferung erfolgt schnell
• Das Bier kommt frisch aus der Brauerei bis zur eigenen Haustüre
• Probierpakete und individuelle Bierboxen aller Art sind verfügbar
• BeerTasting.com ist mit der BeerTasting App verknüpft. Bewertungen und Rezensionen der Biere werden angezeigt. Man weiß sofort, was man kauft

Quelle: KALEA GmbH; Biermanufaktur Loncium; Rhanerbräu

 


Veröffentlicht am: 20.05.2021

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.