Startseite  
   

27.04.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Neues Gesicht für Settesoli-Rebsortenweine

Restyling mit Fokus auf Herkunft und ethisch-ökologische Nachhaltigkeit



Seit ihrer Gründung im Jahr 1958 haben die Cantine Settesoli den Anspruch, das besondere Potenzial der Weine Siziliens zum Ausdruck zu bringen. Mit 6.000 Hektar Weinbergen und 2.000 Mitgliedswinzern produziert die Genossenschaft heute 70 Prozent des gesamten Weins der Gegend und trägt gleichzeitig zu deren wirtschaftlicher, sozialer und kultureller Entwicklung bei.

Die neuen Etiketten der Weinlinie Settesoli verkörpern die ethischen Grundsätze und das Engagement für Nachhaltigkeit der Marke. Das spiegelt sich auch in der Wahl der Materialien und den Symbolen auf den Etiketten wider, die Sizilien und besonders das Gebiet von Menfi repräsentieren sollen. Menfi ist der Gründungsort der Genossenschaft. Das Gebiet besitzt eine uralte landwirtschaftliche Tradition, große Artenvielfalt und ein außergewöhnliches kulturelles Erbe. Die Settesoli-Linie umfasst Rebsortenweine in Weiß, Rot und Rosé und wird über den Einzelhandel vertrieben.

Um dieses Erbe zu würdigen und die Verbundenheit mit Sizilien und seinen Traditionen stärker zu kommunizieren, werden die Etiketten neu gestaltet. Sie tragen nun Symbole, die für das einzigartige Ökosystem der Region stehen , wie die Zwergpalme, die Strandlilie und die Meeresschildkröte Caretta caretta. Hinzu kommen ikonografische Elemente, die das landwirtschaftliche und soziale Erbe von Menfi widerspiegeln, wie zum Beispiel Zitrusfrüchte und Kaktusfeigen, deren Anbau für die lokale Wirtschaft von großer Bedeutung ist. Und schließlich der Tempel, als Hommage an das historische und kulturelle Erbe der Region.

Die Neugestaltung betrifft die gesamte Settesoli-Produktlinie, die weltweit vertrieben wird und einen wesentlichen Teil der Produktion der Genossenschaft ausmacht. Dabei steht die ökologische Nachhaltigkeit im Vordergrund, deren Prinzipien die sizilianische Genossenschaft schon lange umsetzt. Zum Beispiel die Verwendung von leichten Flaschen aus recyceltem Glas und Etiketten aus nachhaltigem Naturpapier . Die Rückenetiketten informieren außerdem über die Besonderheiten der Nachhaltigkeitszertifizierung Viva, sowie mittels eines QR-Codes über das Flaschen-Recycling.

„Mit dem Restyling unter Verwendung aussagekräftiger und repräsentativer Symbole soll unsere Liebe für das Gebiet von Menfi und die Terre Sicane, für seine Menschen und seine Kultur verdeutlicht werden“, erklärt Erika Palminteri, Off-Trade Brand Managerin der Cantine Settesoli: „Die Illustrationen beziehen sich auf das Drei-Säulen-Prinzip der Nachhaltigkeit, das Settesoli von Beginn an bestimmt hat. Sizilien ist das Zentrum, um das sich unsere Aktivitäten drehen und von dem sie abhängen: Es ist ein aktiver, ständiger Austausch, mit dem Ziel, die traditionelle landwirtschaftliche Nutzung des Gebiets lebendig und dynamisch zu halten, seine natürlichen Ressourcen aufzuwerten und die Umwelt zu schützen.“

„Wir kommunizieren die Werte Identität, Ursprung und Nachhaltigkeit und schaffen damit eine Verbindung zwischen Konsumentinnen und Konsumenten und dem Unternehmen“, sagt Andrea Baglieri, Art Director der Kommunikationsagentur Boma Studio über das Restyling-Projekt. „Wir haben uns auf Gestaltungselemente konzentriert, die im Weinregal besonders auffallen: Ein Etikett mit sechseckiger Form aus Papier mit Hammerschlag-Prägung und leuchtend farbige Kapseln. Für die visuelle Gestaltung haben wir uns von Sizilien inspirieren lassen und Elemente dargestellt, die mit dem Land und seiner Kultur verbunden sind. Die Weine haben verschiedenfarbige Etiketten, die mit Goldfoliendetails verziert sind. Das Ergebnis ist eine Produktlinie, die stark herkunftsgeprägt ist und ein frisches, zeitgemäßes und elegantes Design besitzt.“

 


Veröffentlicht am: 24.02.2024

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.