Biondi-Santi - die legendäre Marke aus Montalcino, die als Erfinder des Brunello im Jahr 1888 in die Geschichte einging - und Segnitz aus der Schlumberger-Gruppe, deren Portfolio italienischer Weine zu den renommiertesten zählt, geben ihre Zusammenarbeit für den deutschen Markt bekannt.
Ab Mai 2024 werden alle Weine der Tenuta einschließlich des gerade lancierten Brunello di Montalcino 2018 und der beiden Riserva La Storica 2010 und 1988 in ganz Deutschland über das engmaschige Netz von Segnitz vertrieben.
"Die weitere Konsolidierung der Präsenz von Biondi-Santi in Europa und weltweit war immer eine unserer Prioritäten", sagt Giampiero Bertolini, CEO von Biondi-Santi, "und wir freuen uns, einen Partner gefunden zu haben, mit dem wir unseren Weg der Positionierung und des Wachstums gemeinsam gehen können".
"Mit Giampiero Bertolini haben wir gemeinsame Visionen und Programme", ergänzt Rudolf Knickenberg, CEO der Schlumberger-Gruppe. "Wir freuen uns, dass wir unser Portfolio von Spitzenweinen mit der Marke Biondi-Santi bereichern konnten und sind zuversichtlich, dass Deutschland, insbesondere die Gastronomie, diesen kultigen Brunello di Montalcino zu schätzen weiß."
BIONDI-SANTI
Die erste Erwähnung des Wortes „Brunello“ geht auf die Mitte des 19. Jahrhunderts zurück, als Clemente Santi eine önologische Medaille für einen seiner „erlesenen Weine“ gewann, der auf seinem Weingut in Montalcino zu 100 Prozent aus Sangiovese Grosso hergestellt worden war. 1888 erzeugte sein Enkel Ferruccio Biondi Santi den ersten Wein mit dem offiziellen Namen „Brunello di Montalcino“. Seitdem gehört der Name Biondi-Santi zu den weltweit berühmtesten Vertretern des „Made in Italy“ und ist ein Synonym für Exzellenz, die sowohl von Sammlern als auch von den anspruchsvollsten Weinkritikern geliebt wird. Im Jahr 2017 wurde mit der UUbernahme von Biondi-Santi durch Christopher Descours ein neues Kapitel in der Entwicklung des Weinguts aufgeschlagen, mit wichtigen Forschungsprojekten und Investitionen sowohl im Weinberg als auch im Keller, mit dem Ziel, den Sinn für Exzellenz, der den Namen Biondi-Santi seit jeher prägt, weiter auszufeilen.
A. SEGNITZ & CO. GMBH
Das traditionsreiche Importhaus Segnitz wurde 1859 gegründet und gehört seit jeher zu den führenden Häusern, wenn es um erstklassige Weine, Schaumweine und Spirituosen geht. Als kompetenter Partner der Gastronomie, des gehobenen Fachhandels und exklusiver Warenhäuser umfasst das Sortiment über 1.000 ausgewählte Produkte aus den weltweit wichtigsten Anbaugebieten. Ein motiviertes Team aus erfahrenen Kundenberatern und bundesweit vertretenen Agenturen unterstützt und berät die Kunden dabei stets professionell und individuell.
Biondi-Santi und Segnitz verkünden ihre neue Partnerschaft
Frohe Kunde für Weinfreunde
Veröffentlicht am: 15.04.2024
Ausdrucken: Artikel drucken
Lesenzeichen: Lesezeichen speichern
Feedback: Mit uns Kontakt aufnehmen
Twitter: Folge uns auf Twitter
Facebook: Teile diesen Beitrag auf Facebook
Hoch: Hoch zum Seitenanfang