05.11.2025
Home » Auto & Mobiles » Auto
▪ Winterwunderwelt Winkeltal
▪ Sicherheit und Komfort bestimmen die Zukunft der Mobilität
▪ Morgengruß von Helmut Harff: Schubladen bauen, wo kein Tisch vorhanden ist
▪ „Altersvorsorge-Report 2025“ von Deutsche Bank und DWS
▪ Weniger Säure, weniger Schmerz
▪ CHRISTIANE MÖBUS – SISYPHOS
▪ Von Faultier bis Jaguar
▪ Die Saitensprünge starten am 6. November
▪ Weihnachtliches Potsdam
▪ Die aktuellen Wirtschaftsnachrichten vom 5. November 2025 mit Michael Weyland
Like uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter
Werbung
Ein bekanntes Sprichwort lautet: „Wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit.“ Da die moderne Fahrzeugtechnik immer umfangreicher wird, könnte man im übertragenen Sinne also sagen: Wer sich nicht ständig damit auseinandersetzt, für den wird Autofahren irgendwann zur Belastung.
Mit Leidenschaft für Technik und Design präsentiert ABT Sportsline das Individualisierungspaket für den aktuellen Audi SQ5. Innovative Performance-Upgrades und eine markante ABT Optik machen aus dem SQ5 ein echtes Statement-Fahrzeug.
Das Auto ist und bleibt ein unverzichtbarer Teil einer modernen Gesellschaft. Das zeigte unlängst der Erfolg der Internationalen Automobilmesse IAA in München und geht auch aus diversen Studien hervor. Für Millionen Menschen in Deutschland ist das Auto weit mehr als ein Fortbewegungsmittel, es steht für Freiheit, Flexibilität und Lebensqualität.
Wer ein elektrisches Fahrzeug fährt, für den steht häufig der Umweltfaktor im Fokus. In diesem Zusammenhang wird oft auch über spezielle Reifen diskutiert, da ein geringerer Rollwiderstand die Reichweite erhöhen und Energie sparen kann. Grundsätzlich gilt, dass das Gesamtgewicht eines Elektro-Pkw durch die Batterie enorm gesteigert ist.
(djd). Mit klammen Fingern den Frost von den Autoscheiben kratzen – ein angenehmer Start in den Tag dürfte für die meisten Autofahrer anders aussehen. Wer sich die eiskalte Beschäftigung und den damit verbundenen Zeitaufwand ersparen möchte, kann eine Standheizung nachrüsten lassen.
Dunkel, nass und kalt: So zeigt sich der Herbst gerne. Auf den Straßen bedeutet das nicht selten erhöhte Rutschgefahr. Regen, Laub oder Matsch können dafür sorgen, dass die Autoreifen den direkten Kontakt zur Fahrbahn verlieren. Und bei Dunkelheit oder Nebel sind generell mögliche Gefahren schwerer erkennbar.
Ein Kind läuft plötzlich zwischen parkenden Autos auf die Straße, ein Stauende taucht unvermittelt auf der Autobahn auf oder ein Radfahrer kreuzt im dichten Stadtverkehr: In Sekundenbruchteilen kann es im Straßenverkehr zu brenzligen Situationen kommen.
Seit 2010 gilt in Deutschland eine situative Winterreifenpflicht. Das heißt: Bei Glatteis, Schnee oder Reifglätte dürfen nur geeignete Reifen verwendet werden. Doch welche Reifen gelten rechtlich als Winterreifen - und welche Strafen drohen bei Verstößen?
Trotz wachsendem Interesse an alternativen Antrieben bleibt der Benziner die bevorzugte Wahl für viele Autokäufer – vor allem bei Finanzierung oder Barkauf. Leasing-Nutzer zeigen sich hingegen deutlich offener für Elektrofahrzeuge. Das zeigt eine aktuelle Umfrage* von mobile.de, Deutschlands größtem Fahrzeugmarkt.
Autofahren wird wieder einmal teurer: Wie der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) unlängst verkündete, sind die Kfz-Ersatzteilpreise im Verlauf eines Jahres erneut deutlich gestiegen.
Premium-Winterreifen und günstige Importprodukte unterscheiden sich teils gravierend – nicht nur in den Anschaffungskosten, sondern auch bei Fahrsicherheit, Laufleistung und Umweltbilanz.
Die ABT Power Tage sind zurück und sorgen für Herzrasen im Herbst: Der weltweit führende Veredler für Fahrzeuge aus dem Volkswagen-Konzern bietet performanceorientierten Fahrerinnen und Fahrern vom 23. bis 31. Oktober 2025 ein sattes Leistungsplus mit einem attraktiven Preisvorteil von 20 Prozent an.
In Deutschland wechseln nach wie vor viele Autos ohne Wissen und vermutlich in der Regel gegen den Willen der Eigentümer ihren Besitzer: sprich sie werden geklaut. Nach einem Rückgang während der Corona-Pandemie schlagen Autodiebe inzwischen wieder häufiger zu, wie aus dem jetzt veröffentlichten Kfz-Diebstahlreport des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) hervorgeht.
(djd). Weiße Winter mit wochenlang verschneiten Straßen - das gibt es fast nur noch in den Alpen oder in den Höhenlagen der Mittelgebirge. Doch auch nasskaltes Schmuddelwetter sollten Autofahrer nicht unterschätzen und ihr Kraftfahrzeug rechtzeitig fit für die kalte Jahreszeit machen.
(w&p) Andere Länder, andere Gesetze: Wer sein Urlaubsland mit einem Ferienauto erkundet, macht sich am besten vorab über die geltenden Verkehrsregeln schlau. Denn bei einem Verstoß gegen die geltenden Vorschriften winken schnell Bußgelder oder sogar Fahrverbote.
Veröffentlicht am: 05.11.2025
Ausdrucken: Artikel drucken
Lesenzeichen: Lesezeichen speichern
Feedback: Mit uns Kontakt aufnehmen
Twitter: Folge uns auf Twitter
Facebook: Teile diesen Beitrag auf Facebook
Hoch: Hoch zum Seitenanfang
Nächsten Artikel: lesen
Vorherigen Artikel: lesen
Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk | Börsen-Lexikon - erklärt die Börse | fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de | Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau | Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle | geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen | gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde | instock der Börseninformationsdienst | marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet | Unter der Lupe bewertet Gutes
Service | Impressum | Kontakt | Mediadaten | Newsletter | Datenschutzhinweis | Nutzungshinweise | Presse | Redaktion | RSS | Sitemap | Suchen
Rechtliches © 2007 - 2025 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.